Datenerfassung erklärt - der ANNEA-Ansatz ermöglicht Prädiktive Wartung 4.0

Wir leben in einer Ära, die von Daten bestimmt wird. Die Bedeutung von Daten nimmt von Tag zu Tag zu und bildet einen wesentlichen Teil des Kerns eines jeden Unternehmens. Bei ANNEA arbeiten wir jeden Tag mit riesigen Datenmengen und erstellen KI-Modelle, die mit physikalischen und normalen Verhaltensmodellierungsprinzipien kombiniert werden. Vor der Erstellung und dem Training der Modelle steht jedoch ein entscheidender Schritt: die Datenerfassung. Je nach Ihrer IT-Architektur und Datenpolitik kann die Datenerfassung zu einer echten Herausforderung werden. In dieser Lektüre erhalten Sie einen Einblick in den gesamten Prozess der Datenerfassung und -vorverarbeitung sowie in die Perspektive von ANNEA. Das Wichtigste zuerst! Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen. ANNEA. First thing is first! Let’s start with the basics.

Was ist Datenerfassung?

Die Datenerfassung steht für den Prozess der Übertragung eines realen Phänomens in einen digitalen Zahlenwert. Das Phänomen im physikalischen Bereich, wie Wärme und Kälte (die beobachtbar sind); während der digitale Bereich als Computer, der Werte als digitale numerische Werte (Temperatur und Vibration) speichert. Mit anderen Worten: Es handelt sich um einen einfachen Übersetzungsprozess.  

Was ist ein Datenerfassungssystem?

Die Bedeutung von Datenerfassungssystemen (DAQ) hat in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen, da Daten immer wichtiger werden und diese Systeme Genauigkeit bieten. Datenerfassungssysteme sind definiert als jedes Instrument oder jeder Computer, der Daten von Sensoren über Verstärker, Multiplexer und alle erforderlichen Analog-Digital-Wandler oder das Internet erfasst. Das System selbst überträgt die Daten zur Verarbeitung an eine zentrale Stelle.

Wie beschafft man Daten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Datenerfassung. Die Art der Erfassungstechniken hängt von der Art der zu erfassenden Daten ab. Die Art der Daten und die Beschaffungstechniken sind unterschiedlich, da die verschiedenen Arten von Daten spezifische Wege zur Erfassung benötigen. Je nach Bedarf und Vorgehensweise ist es am einfachsten, neue Daten zu sammeln, bereits vorhandene Daten zu verwenden, Daten anderer Unternehmen wiederzuverwenden, Daten zu kaufen und Daten aus offenen Quellen zu beschaffen. Im Folgenden stellen wir die gängigsten Methoden zur Erfassung neuer Daten durch digitale Komponenten vor, die wir bei ANNEA verwenden:

Sensoren

Ein Sensor, auch Messwertaufnehmer genannt, wandelt ein reales Phänomen, wie z.B. Wärme oder Kälte, in ein messbares elektrisches Signal wie Spannung oder Widerstand um. ANNEA stellt bei Bedarf die ANNEA-Sensorboxen zur Verfügung, die zusätzlich zu den bereits vorhandenen Sensoren in Ihren Anlagen installiert werden können. Diese Sensoren wurden unter Verwendung der neuesten Generation von Vibrations- und Temperatursensoren speziell für den Zweck der vorausschauenden Wartung entwickelt. Die Vorteile des Einsatzes der hochmodernen Sensoren von ANNEA: - Vorhersage zukünftiger Probleme Ihrer Anlagen - Lokalisierung der Problemursache - Steigerung der Produktivität Ihrer Anlagen - Vermeidung ungeplanter Wartungsarbeiten und Ausfallzeiten - Senkung der OPEX und der Arbeitskosten

Sensor-Kalibrierung

Bei der Sensorkalibrierung geht es um die Bestimmung des Verhältnisses zwischen den Werten einer Messung und der Ausgabe durch ein Messgerät unter definierten Bedingungen. Durch die Kalibrierung wird die Präzision und Reproduzierbarkeit von Messinstrumenten, wie z. B. Sensoren und Messsystemen, überprüft. Die Sensorkalibrierung ist der Schlüssel für eine präzise und zuverlässige Messung. Außerdem ermöglicht sie die Reproduzierbarkeit der Messungen und sorgt so für Effizienz und Qualität.

SCADA-System

Überwachungs-, Steuerungs- und Datenerfassungssysteme (SCADA) werden im Allgemeinen in Industrieanlagen eingesetzt. SCADA ist ein fortschrittliches Computersystem, das Echtzeitdaten sammelt und analysiert. Die Einführung von SCADA in Ihren Anlagen bietet Ihnen folgende Vorteile:

- Steuerung industrieller Prozesse vor Ort oder aus der Ferne - Überwachung, Erfassung und Verarbeitung von Echtzeitdaten - Direkte Interaktion mit Geräten, wie z. B. Sensoren - Human Machine Interface (HMI)-Software - Aufzeichnung von Ereignissen

Meteorologische Daten

Meteorologische Daten stehen für die von der Atmosphäre verursachten meteorologischen Phänomene, wie Wind, Temperatur, Luftdichte usw., die sich auf den Zustand von Industrieanlagen auswirken können. Wir analysieren die Echtzeit-Wettervorhersage in einer detaillierteren Weise, um Ihre Anlagen effizienter zu machen.

Zustandsüberwachungssystem (CMS)

Wie der Name schon sagt, sammelt ein Zustandsüberwachungssystem Daten von implementierten Sensoren, um den Zustand der Anlage(n) zu überwachen. Nach der Erfassung der Daten kann eine vorausschauende Wartung durchgeführt werden. Die Zustandsüberwachung hilft, die Betriebskosten und die Gesamtarbeitskosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und ungeplante Wartungsarbeiten zu vermeiden. Letztendlich wird Ihre Anlage(n) dadurch produktiver sein.

Gateway

Ein Gateway ist eine Software- oder Hardwarelösung, die einen einzigen zentralen Zugangspunkt für die Verbindung mit dem/den Zielgerät(en) bei der Verbindung mit mehreren Datenquellen bietet.

Es gibt zwei Arten von Gateways, die sich auf die Richtung des Datenflusses konzentrieren:

Unidirektionale Gateways: Sie lassen den Datenfluss nur in eine Richtung zu. Sie können als Archivierungstools verwendet werden.

• Bidirektionale Gateways: Erlauben den Datenfluss in beide Richtungen. Sie können als Synchronisierungstools verwendet werden.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Gateways, die sich in ihren Funktionen unterscheiden. Wir haben die Arten von Gateways hervorgehoben, die wir bei ANNEA verwenden:

Netzwerk-Gateway: Die häufigste Art von Gateways. Er bietet eine Schnittstelle zwischen zwei unterschiedlichen Netzen, die mit verschiedenen Protokollen arbeiten. Wenn ein Gateway ohne seinen Typ erwähnt wird, handelt es sich im Allgemeinen um ein Netzwerk-Gateway.

Cloud-Speicher-Gateway: Es handelt sich um einen Netzwerkknoten oder Server, der Speicheranfragen mit verschiedenen Cloud-Speicherdienst-APIs übersetzt. Es erleichtert die Integration von privatem Cloud-Speicher in Anwendungen, ohne dass die Anwendung in eine öffentliche Cloud übertragen werden muss, und vereinfacht so die Datenkommunikation. 

IoT-Gateway: IoT-Gateways nehmen Sensordaten von IoT-Geräten im Feld auf und übersetzen zwischen Sensorprotokollen, bevor sie an das Cloud-Netzwerk gesendet werden. Sie stellen die Verbindung zwischen IoT-Geräten, dem Cloud-Netzwerk und den Benutzeranwendungen her.

Sind die erhobenen Daten vertrauenswürdig?

Die Daten, die wir bei ANNEA sammeln, sind aufgrund unserer Werte präzise, genau und auf die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre unserer Kunden ausgerichtet. Daher führen wir spezielle Schritte durch, um Ihre Daten verlässlich zu machen, wie z. B. Vorverarbeitung, Primärdatenauswertung und Datenbereinigung, zu denen Sie unten ausführliche Informationen finden.

Wie werden die erfassten Daten verarbeitet (konvertiert und übertragen)?

Wie eingangs erwähnt, steht die Datenerfassung für den Prozess der Umwandlung eines realen Phänomens in einen digitalen numerischen Wert. Dieser Prozess erfolgt mit Hilfe einer Vielzahl von Sensoren und Signalaufbereitern. Die Ausgänge werden von Analog-Digital-Wandlern (ADC) abgetastet und dann in einem zeitbasierten Strom auf ein digitales Speichermedium geschrieben. Diese Systeme werden als Messsysteme bezeichnet.

Die Übertragung und die Datenumwandlung sind die wichtigsten Schritte, die es zu beachten gilt. Daten werden in einer digitalen Domäne auf unterschiedliche Weise kodiert. Die Datenkonvertierung ist der Prozess der Umwandlung von Daten aus dem digitalen Bereich von einem Format in ein anderes. Bei der Datenübertragung handelt es sich um die Übertragung von Daten über eine Punkt-zu-Punkt- oder Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung zum Ziel. Diese spezifischen Prozesse können, vereinfacht gesagt, als Übersetzung bzw. Kommunikation bezeichnet werden.

ANNEA ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten mit unseren End-to-End-Lösungen zu verarbeiten. Ihre Messungen werden über Gateway(s) zu Ihrem Zielspeicher übertragen. Als Teil unserer einzigartigen Lösungen für unsere Kunden verarbeiten wir Ihre Daten mit der ANNEA Digital Twin-Technologie, die präzisere Ergebnisse für jedes Ihrer Assets liefert. Wir richten digitale Zwillinge (virtuelle Nachbildungen) Ihrer Anlagen ein, die es uns ermöglichen, den zukünftigen Gesundheitszustand der einzelnen Komponenten vorherzusagen. Darüber hinaus werden Ihre Daten immer präzise, sicher und vertraulich über die ANNEA Cloud übertragen.

Was ist Datenspeicherung?

Unter Datenspeicherung versteht man das Sammeln von Daten in einem Speichermedium. Heutzutage sind digitale Datenspeichersysteme für Unternehmen immer wichtiger geworden, da sie schneller und sicherer sind als analoge Optionen. Die Speicherung von Daten in einem digitalen, maschinenlesbaren Medium wird oft als digitale Daten bezeichnet. Die Digitalisierung ist der Hauptfaktor, der den Wandel in diesen Anwendungen vorantreibt.

Im Allgemeinen bevorzugen Unternehmen die Speicherung ihrer Daten auf Software-definiertem Speicher (SDS), Cloud-Speicher, Network-Attached Storage (NAS), Objektspeicher und Dateispeicher. Die Art der Datenspeicherung hängt davon ab, welche Art von Daten die Unternehmen erfassen wollen und wie sie die Daten speichern wollen. Die Lösung, die wir mit der ANNEA Cloud anbieten, ist eine gesicherte und private Übertragung Ihrer Daten auf unsere Server.

Was ist eine Datenanalyse?

In der Regel beginnen Unternehmen mit der Analyse der Daten, die sie bei der Speicherung erfasst haben. Unter Datenanalyse versteht man die Untersuchung, Umwandlung und Modellierung der erfassten Daten mit dem Ziel, nützliche Informationen zu entdecken und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Bei der Analyse der erfassten Daten gibt es entscheidende Schritte, die in der Regel im Dunkeln bleiben, wie die Datenvorverarbeitung. Sie macht manchmal bis zu 80 % der gesamten Datenanalyse aus, selbst bei KI-Anwendungen. Datenwissenschaftler arbeiten an diesem entscheidenden Schritt, um die Daten in nützliche Formate zu bringen.

Bei der Datenvorverarbeitung führen wir eine primäre Datenauswertung durch, die die ursprüngliche Analyse widerspiegelt. Dazu gehört auch die Datenbereinigung, d. h. das Aufspüren und Korrigieren fehlerhafter oder ungenauer Daten und das anschließende Ändern oder Löschen "schmutziger" Daten, um die Daten genauer zu machen.

Die Herangehensweise von ANNEA an den Datenerfassungsprozess

Für uns bei ANNEA sind Daten das Herzstück unseres täglichen Lebens. Wir beschaffen, verarbeiten, analysieren und handhaben den gesamten Lebenszyklus von Daten mit Professionalität. Als Ergebnis bieten wir die nächste Generation einer automatisierten, vorausschauenden Wartungsplattform, die es Maschinen ermöglicht, ihren eigenen Gesundheitszustand zu analysieren und zu kommunizieren.

Heutzutage sind die meisten Anlagen mit Sensoren ausgestattet. Der Unterschied liegt darin, wie die Daten ausgewertet werden. Mit der autonom arbeitenden IoT-Plattform von ANNEA sind unsere Kunden bei der modernen Datenerfassung und -auswertung einen Schritt voraus.

Wir extrahieren, transformieren, laden (ETL) Daten aus verschiedenen Quellen und bauen eine Datenbank auf. Sie können Echtzeitdaten über das hochmoderne SCADA-System steuern, überwachen und analysieren, ob an Ihrer Anlage oder in Online-Plattformen.

Wir kombinieren verschiedene Datenquellen, darunter SCADA-, CMS- und meteorologische Daten, um einen Nutzen für unsere Kunden zu schaffen und künftige Ausfallereignisse (in welcher Komponente und wann und was die Ursache dafür sein wird) in ihren Anlagen vorherzusagen. Insbesondere bei Maschinen, die im Freien betrieben werden, spielen meteorologische Daten eine Schlüsselrolle in dem gesamten Prozess. Deshalb analysieren wir die meteorologischen Daten unter Einbeziehung aller Möglichkeiten und erarbeiten die bestmöglichen Lösungen, um die Effizienz Ihrer Anlage(n) zu maximieren.

Wir sehen Daten nicht nur als einen Wert, der Ihrem Unternehmen Effizienz bringt. Daten sind auch ein privates Gut. Sie sind ein wichtiger Teil der ID Ihres Unternehmens. Datensicherheit hat für ANNEA oberste Priorität. Wir halten uns immer an die Vorschriften, wie z.B. die DSGVO, egal ob wir Ihre Daten verarbeiten oder schützen. Außerdem behandeln wir Ihre Daten mit einem Höchstmaß an Diskretion. Sie können wählen, wie Ihre Daten gespeichert werden sollen, um ihre Privatsphäre zu gewährleisten.

Was kommt als nächstes?

Wir haben Ihnen einen Überblick über den Prozess der Datenerfassung gegeben. Wir werden Ihnen mehr darüber erzählen, wie wir die möglichen Probleme mit unseren Lösungen angehen. Unser nächstes Thema werden die IoT-Lösungen sein. Kontaktieren Sie uns auch auf LinkedIn, um weitere Einblicke von unseren Experten zu erhalten! Kontaktieren Sie uns also on LinkedIn to gain further insights from our experts!
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kontaktieren Sie uns

Email: info@annea.ai
Telefon: +49 40 22866260

Folgen Sie uns

Produkte

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, Alle Rechte vorbehalten.

Ein Hinweis für unsere Besucher

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen mehr Informationen über Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Privatsphäre und persönlichen Daten zu geben. Bitte lesen Sie dies, um zu erfahren, welche Cookies wir verwenden und welche Informationen wir auf unserer Website sammeln. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Klicken Sie hier, um unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einzusehen

de_DEDeutsch

Data acquisition explained - the ANNEA approach enabling predictive maintenance 4.0

We are living in an era defined by data. The importance of data is increasing day by day and covers an essential part of the core of any business. At ANNEA, we work with a huge amount of data every day, creating AI models combined with physical and normal behaviour modelling principles. However, prior to building and training the models, there is a crucial step: data acquisition. Depending on your IT architecture and data policy, data gathering might become a real challenge. Through this reading, you will get an understanding of the whole process of data acquisition, pre-processing and the perspective of ANNEA. First thing is first! Let’s start with the basics.

What is data acquisition?

Data acquisition stands for the process of transmitting a real-world phenomenon into a digital numeric value. The phenomenon in the physical domain, such as warmth and cold (which are observable); while the digital domain as computers that stores values as digital numeric values (temperature and vibration). In other words, in a simple way, it is a translation process.  

What is data acquisition system?

The importance of data acquisition systems (DAQ) have been increased significantly in the last decade due to the rise of the importance of data and as these systems provide accuracy. Data acquisition systems are defined as any instrument or computer that acquires data from sensors through amplifiers, multiplexers, and any necessary analogue to digital converters or the internet. The system itself transmits data to a central location for processing.

How to acquire data?

There are multiple ways of acquiring data. The ways of acquisition techniques rely on the type of data to be acquired. The type of data and acquisition techniques are different as the various types of data need specific ways to be collected. Depending on the needs and approaches to be taken collecting new data, using previously existing data, reusing data belonging to other businesses, purchasing data and acquiring data from open sources are the simplest ways of acquiring data. Below, we share the most common ways of acquiring new data through digital components that we use at ANNEA:

Sensors

A sensor, also called a transducer, converts a real-world phenomenon like e.g. warmth or cold, into a measurable electrical signal such as voltage or resistance. ANNEA provides, if necessary, the ANNEA sensor boxes that can be installed in your assets in addition to the existing ones. These sensors were developed using the latest generation of vibration and temperature sensors, especially for the purpose of predictive maintenance. The advantages of implementing the state-of-the-art sensors of ANNEA:

• Prediction of future problems of your assets
• Pinpointing the root-cause of the problem
• Increased productivity of your assets
• Avoiding unplanned maintenance and downtime
• Decreased OPEX and reducing labour cost

Sensor Calibration

Sensor calibration reflects the determination of the relationship between the values of a measure and output by a measurement instrument within defined conditions. Calibration verifies the precision and ability to reproduction of measurement instruments, such as sensors and measuring systems. Sensor calibration is key for a precise and reliable measurement. Additionally, it enables reproducibility of the measurements, providing efficiency and quality.

SCADA System

Supervisory control and data acquisition (SCADA) systems are generally used in industrial plants. SCADA is an advanced computer system collecting and analysing real-time data. Implementing SCADA to your plants will provide you the following benefits:

• Control of industrial processes locally or remotely
• Monitoring, gathering and processing real-time data
• Direct interaction with devices, such as sensors
• Human machine interface (HMI) software
• Recording of the events

Meteorologica Data

Meteorological data stands for the meteorological phenomena caused by the atmosphere, such as wind, temperature, air density, etc. that may have an impact on the condition of industrial plants. We basically analyse the real-time weather forecast in a more detailed way to make your assets more efficient.

Condition Monitoring System (CMS)

As the name suggests, a condition monitoring system gathers data from implemented sensors in order to monitor the condition of the asset(s). Upon collecting the data, predictive maintenance can be conducted. Condition monitoring helps to decrease OPEX and the total labour cost, to increase the productivity and to avoid unplanned maintenance. Hence, in the end, your plant(s) will be more productive.

Gateway

A gateway is a software or hardware solution giving a single central point of access to connect to the target device(s) upon connecting to multiple data sources.

Focusing on the direction of data flow, there are two types of gateways:

Unidirectional Gateways: Allowing data to flow in only one direction. They can be used as archiving tools.

• Bidirectional Gateways: Allowing data to flow in both directions. They can be used as synchronization tools.

Focusing on their functionalities, there is a high variety of different gateways. We highlighted the types of gateways we use at ANNEA:

Network Gateway: The most common type of gateway. Providing interface between two dissimilar networks operating with different protocols. Whenever a gateway is mentioned without its type, it generally means a network gateway.

Cloud Storage Gateway: It is a network node or server translating storage requests with different cloud storage service APIs. It facilitates integration of private cloud storage into applications without the necessity of application transfer into any public cloud, thus, simplifying data communication. 

IoT Gateway: IoT gateway assimilates sensor data from IoT devices in the field and translates between sensor protocols before sending it to the cloud network. They provide connection between IoT devices, cloud network and user applications.

Is the collected data trustworhty?

The data we collect at ANNEA, as a result of our values, is precise, accurate as well as focusing on the safety and privacy of our customers. Therefore, we conduct specific steps to make your data reliable such as pre-processing, primary data evaluation and data cleaning where you can find detailed information below.

How to process (convert and transmit) the acquired data?

As we mentioned at the beginning, data acquisition stands for the process of transmitting a real-world phenomenon into a digital numeric value. This process is done using a variety of sensors and signal conditioners. The outputs are sampled by analogue-to-digital converters (ADC) and then written in a time-based stream to a digital memory media. These systems are known as the measurement systems.

Transmission and data conversion are the key steps needed to be focused. Data is encoded in different ways in a digital domain. Data conversion is the conversion process of digital domain data from one format to another. While data transmission reflects the transfer of data through a point-to-point or point-to-multipoint to the target. These specific processes, in a simple way, can be considered as translation and communication respectively.

ANNEA enables you to process your data with our end-to-end solutions. Your measurements are transmitted through gateway(s) to your target storage. As a part of our unique solutions for our customers, we process your data with the ANNEA digital twin technology, offering more precise results for each of your assets. We set-up digital twins (virtual replicas) of your assets which allow us to predict the future health condition of their components individually. Moreover, your data are always transmitted with precision, full security and privacy on the ANNEA Cloud.

What is data storage?

Data storage is the process of collecting data in a storage medium. Today, digital data storage systems have become more essential for businesses, as they are faster and more secure then analogue options. Data storage in a digital, machine-readable medium is often called digital data. Digitalisation is the major factor driving the trends of change in these applications.

Businesses, in general, prefer to store their data on software-defined storage (SDS), cloud storage, network-attached storage (NAS), object storage, file storage. The way the data is stored is subject to what kind of data businesses want to acquire and how to store the data. The solution we offer with the ANNEA Cloud is a secured and private transmission of your data to our servers.

What is data analysis?

Usually, businesses start to analyse the data they acquired upon storing. Data analysis stands for inspecting, transforming and modelling the acquired data with the goal of discovering useful information, making conclusions.

When analysing the acquired data, there are crucial steps usually remain in shadows such as data pre-processing. It sometimes covers up to 80% of the whole data analysis, even in AI applications. Data scientists work on this crucial step, in order to bring the data into useful formats.

During data pre-processing, we conduct primary data evaluation reflecting the original analysis. This also includes data cleaning, which is the process of detecting and correcting corrupt or inaccurate data and then modifying or deleting “dirty” data in order to make the data more accurate.

The approach of ANNEA to the data acquisiton process

For us at ANNEA, data is the core of our daily life. We acquire, process, analyse and handle the whole data life cycle with professionalism. As a result, we provide the next generation automated predictive maintenance platform, enabling machines to analyse and communicate their own health status.

Nowadays, most of the assets do have sensors. What makes the difference is how the data is evaluated. With ANNEA’s autonomously working IoT-platform, our customers are taking one step ahead on the state-of-the-art data acquisition and evaluation process.

We extract, transform, load (ETL) data from multiple sources to set up a database. You can control, monitor and analyse real-time data through the state-of-the-art SCADA system whether at your asset(s) or in online platforms.

We combine different data sources, including SCADA, CMS, and Meteorological data in order to create a benefit for our customers and to predict the future failure events (in which component and when and what the root-cause will be) in their assets. Especially for machines that operate outdoors, meteorological data plays a key role in the whole process. Therefore, we analyse the meteorological data combining all the possibilities and come up with the best possible solutions to maximise the efficiency of your plant(s).

We do not see data as just a value bringing efficiency to your business. Data is also a private property. It is an important part of the ID of your company. Data security is a top priority for ANNEA. We always respect the regulations, such as GDPR, whether if we process your data or protect your data. Also, we treat your data with the maximum level of discreteness. You can choose on how to store your data in order to ensure their privacy.

What is next?

We have brought to you an overview of the data acquisition process. We will be sharing with you more on how we tackle the possible problems with our solutions. Our next topic will be the IoT Solutions. Contact us also on LinkedIn to gain further insights from our experts!
5 2 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Contact us

Email: info@annea.ai
Phone: +49 40 22866260

Follow Us

Products

ANNEA Platform

© 2020 annea.ai GmbH, All Rights Reserved.

en_USEnglish