Windenergie-Datengruppen und Taxonomien: Was sie sind und warum sie nicht funktionieren

Haben Sie sich jemals gefragt, warum der Windenergiesektor in seinem Bestreben, die Nettonullstellung zu erreichen, hinterherhinkt? Die Digitalisierung des Windenergiesektors ist zweifellos einer der wichtigsten Faktoren.

Daten waren noch nie so wichtig wie heute, und doch gibt es immer noch kein allgemeines technisches Datenvokabular , das als Rahmen für die Zusammenarbeit und die Interoperabilität der Kommunikation innerhalb der Windenergiebranche oder der Elektrizitätswirtschaft im Allgemeinen dienen könnte. Ein solcher Rahmen für die Windenergie würde die Überbrückung der Kluft zwischen Dritten und dem Energiesektor erheblich erleichtern, da die Daten zuverlässiger und leichter zu handhaben wären.

Darüber hinaus würde ein verbindlicher Standard für Winddaten den Datenaustausch und die Zusammenarbeit vereinfachen und es dem Energiesektor ermöglichen, innovative Verfahren zu beschleunigen und die Kosten zu minimieren. Derzeit gibt es mehrere Datengruppen und Taxonomien. Diesen Dokumenten mangelt es jedoch an Tiefe und sie können mit dem schnellen Wachstum des Windenergiesektors nicht Schritt halten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sollten Sie diesen Artikel unbedingt weiter lesen, um mehr zu erfahren!

Aktuelle Windenergie- und Datengruppen/Taxonomien ungeeignet für die Digitalisierung

Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den Datengruppen und Taxonomien (in Englisch):

Referenz der Tabelle: “Wind Energy Digitalisation towards 2030″

Die derzeitigen Datengruppen und Taxonomien für Windenergie sind für die Digitalisierung des Windenergiesektors und der Elektrizitätswirtschaft im Allgemeinen ungeeignet.

RDS-PP zur Klärung des Komponentenstatus in Windkraftanlagen

Das Referenzbezeichnungssystem für Kraftwerke (Reference Designation System for Power Plants - RDS-PP) bietet eine Methode zur Anwendung von Bezeichnungscodes auf Kraftwerkssysteme, die auf internationalen Best-Practice-Grundsätzen und Normen basieren. Daher ist RDS-PP heute die empfohlene Bezeichnungssprache in der Windindustrie. Die meisten, wenn nicht sogar alle Windparks verwenden RDS-PP auf irgendeiner Ebene, unabhängig davon, wo sie sich auf der Welt befinden.

Hierarchien sind innerhalb eines Windparks von grundlegender Bedeutung, da jede Ebene ein eigenes Objekt darstellt. RDS-PP-Daten bewegen sich über viele verschiedene Ebenen, von Gruppen von Windparks bis hin zu Leistungsschaltern in einem Schaltschrank. Die Erstellung einer Hierarchie, die sich auf die Bedeutung und den Status der Anlagen bezieht, ist unerlässlich - ein strukturierterer Ansatz rationalisiert die Planung und den Bau von Windparks.

Bau, Betrieb und Wartung sind in hohem Maße von RDS-PP abhängig, da es einen standardisierten Plan für das gesamte Windparksystem liefert. Jede Komponente im System des Windparks verfügt über einen Identifikationscode, der von der jeweiligen Phase im Lebenszyklus abhängt. Viele Fachleute werden während der Lebensdauer einer Komponente mit ihr arbeiten, von der Planung bis zur Wartung. Daher ist ein klarer Bezeichnungsrahmen erforderlich, um Verwirrung über den Status einer Komponente zu vermeiden und so Prozesse wie die Kommunikation mit Dritten zu vereinfachen, die Geschäftsintelligenz zu verbessern und die Integration neuer Mitarbeiter zu erleichtern.

GADS hilft bei der Sammlung von Winddaten und der Berichterstattung

Das General Availability Data System (GADS) ist ein 1982 von der NERC entwickeltes Berichtssystem, das als eine Art Handbuch zur Ergänzung der Datenerfassung in Energieanlagen dient. Energieanalysten verwenden GADS als Benchmark, um ihre Daten daran zu messen, und dieser Ansatz kann sich bei der Untersuchung von Stromausfällen als unschätzbar erweisen. Die Taxonomie bietet standardisierte Definitionen für die Analyse von Betriebs- und Wartungsmaßnahmen, die Verfügbarkeit von Windkraftanlagen und Zuverlässigkeitsstandards.

Energiesysteme nutzen GADS, um Gerätedaten auf mittlerer Ebene zu liefern, während Betriebsdaten und Wertmessungen auch allgemeiner verfügbar sind. Es gibt drei verschiedene Arten von Daten, die GADS sammelt. Erstens beziehen sich die Auslegungsdaten auf die Ausrüstung und die MW-Werte der Komponenten. Als nächstes beziehen sich die Leistungsdaten auf die erzeugte Energiemenge. Brennstoffeinheiten sind ein hervorragendes Beispiel für eine leistungsbezogene Metrik. Die letzte Quelle der GADS-Daten stammt von tatsächlichen Ereignissen wie Geräteausfällen und geplanten Wartungsarbeiten.

Was GADS so wertvoll macht, ist seine Fähigkeit, Anweisungen für die Berichterstattung über Stromausfälle zu liefern. Diese Informationen sind im GADS-Handbuch "Data Reporting Instructions (DRI)" enthalten. GADS ist daher ein wichtiger Akteur bei der Sicherstellung der Sammlung und Analyse zuverlässiger Ausfalldaten, was die Prävention und Behandlung von Ausfällen vereinfacht. 

ReliaWinds Beitrag zur Windenergie und Datenstandardisierung/Regulierung

ReliaWind ist eine Taxonomie, die dazu dient, verwertbare Einblicke in die Ausrüstung des Energiesektors zu gewinnen. Sie ist das Ergebnis einer Untersuchung der Zuverlässigkeit von Windturbinen und ihrer empfohlenen Messmethoden von 2008 bis 2011. Das Hauptziel des ReliaWind-Konsortiums bestand darin, die Zuverlässigkeit von Windenergieanlagen durch die Verbesserung der Komponenten und Unterkomponenten von Onshore- und Offshore-Turbinen zu erhöhen und so die Betriebs- und Wartungskosten zu senken und gleichzeitig die Verfügbarkeit der Windenergieanlagen zu erhöhen.

Daher war ReliaWind eine wichtige Entwicklung in der Windenergie, weil es den Schwerpunkt auf die Messung und das Verständnis von Ausfallraten und Ausfallzeiten in Windturbinen auf der System- bis hin zur Komponentenebene legt. Ein direktes Ergebnis des ReliaWind-Projekts war ein besseres Verständnis von Ausfällen in Windkraftanlagen. So wurden zum Beispiel sechs kritische WEA-Unterkomponenten mit jeweils fünf relevanten Ausfallarten ermittelt.

Anhand der Ergebnisse wurde eine logische Architektur für die Diagnose von Anlagenausfällen in WEA-Systemen erstellt. Mit den Ergebnissen wurde der IEC ein Programm vorgelegt, das die Standardisierung von Informationen zur Zuverlässigkeit von Windenergieanlagen abbildet. ReliaWind hat bis heute dazu beigetragen, Mittel für Forschung und Entwicklung zu akquirieren und Arbeiten zur Standardisierung von WEA in Europa zu fördern.

Eine unorthodoxe Lösung für Windenergie und Daten: ISO 14224 

ISO 14224 Erdöl-, petrochemische und Erdgasindustrie - Die Erfassung und der Austausch von Zuverlässigkeits- und Wartungsdaten für Anlagen ist eine internationale Norm. ISO 14224 bietet einen detaillierten Überblick über die Struktur von Zuverlässigkeits- und Wartungsdaten während des Lebenszyklus von Anlagen für erneuerbare Energien.

Dieser Standard zeigt, wie man am besten aussagekräftige Erkenntnisse aus Daten über Geräteausfälle gewinnen kann. Detaillierte Ratschläge zur Erfassung zuverlässiger Daten sind ebenso enthalten wie Informationen zur Datenkategorisierung während der Speicherung und zum Verständnis der Rolle menschlichen Versagens durch eine sorgfältige Definition der Ausfallursache.

Diese internationale Norm gewährleistet, dass die Datenerfassung von höchster Integrität ist. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, dass die Dateninfrastrukturen wartbar sind. Durch die Erfassung von Daten in diesem ISO-Format gibt es also einen klar definierten Ansatz für Datenaktivitäten. Eine einheitliche Methode der Informationsorganisation bietet datengesteuertes Entscheidungspotenzial mit minimalen Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit der Erkenntnisse. Die ISO-Norm 14224 stellt daher sicher, dass die Datenverarbeitung und -gestaltung mit der gebotenen Sorgfalt und Planung erfolgt, was sich in niedrigeren Kosten und sichereren Arbeitsbedingungen niederschlägt.

ZEUS

Zustands-Ereignis-Ursachen-Schlüsse (ZEUS) ist ein Datenstandard für die Windenergie , der sich auf die Bereitstellung von Ausfall- und Fehlerdaten von Windkraftanlagen konzentriert. ZEUS bietet ein standardisiertes Mittel zur Identifizierung und Diagnose von Zuständen, Ereignissen und Ursachen. Die Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien (FGW) hat ZEUS erstmals im technischen Leitfaden TR7 erwähnt. ZEUS bietet dem Leser eine Beschreibung von Windenergieanlagen und deren Komponenten anhand von Bausteinen.

Diese Blöcke sind nicht erschöpfend, enthalten aber viele Informationen zu den verschiedenen Phasen im Lebenszyklus einer Windkraftanlage. Windeinträge werden mit ZEUS mit hoher Genauigkeit erfasst und enthalten präzise Metriken in Bezug auf die Windaktivität. Daher ist es nicht überraschend, dass auch Wartungs- und Erfassungsdaten eine Stärke des ZEUS-Systems sind. ZEUS verwendet Blöcke, in denen Fragen zum Zustand einer Windkraftanlage gestellt werden. Die Antworten auf diese Fragen sind in Unterblöcken enthalten. 

Diese Taxonomie ist aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen verdeutlicht sie den erheblichen Unterschied zwischen einer Reparatur und einem Austausch. Außerdem lässt sich der Zustand einer WEA dank der spezifischen Beschreibung aller wichtigen Anlagenzustände durch ZEUS und der entsprechenden Wartungsmaßnahmen leichter identifizieren. Diese Informationen tragen dazu bei, den Ausfall einer WEA zu verhindern, die Betriebskosten zu senken und die Effizienz des Unternehmens insgesamt zu verbessern. 

IEC 61400-25 unterstützt den Informationsaustausch von Windenergiedaten

IEC 61400-25 ist eine internationale Norm , die von Energieunternehmen als Leitfaden für den Informationsaustausch bei der Überwachung und Steuerung von Windkraftanlagen verwendet wird. Windkraftanlagen enthalten eine große Menge an Informationen; daher muss bei der Konfiguration das richtige Verfahren eingehalten werden. Daher ist eine logische Informationshierarchie von größter Bedeutung, wie sie in dem Dokument skizziert wird.

Die Informationen sind detailliert und helfen beim Abrufen von Daten über Komponenten wie z. B. den Rotor. Windkraftanlagen können von SCADA-Systemen verschiedener Hersteller kontaktiert werden. SCADA-Anwendungen können anhand der standardisierten Selbstbeschreibung von Komponenten konfiguriert werden, die über ein Online-Gerät oder eine XML-Datei abrufbar sind. Ein wichtiger Punkt dieses Dokuments ist, dass eines seiner Hauptziele darin besteht, Komponenten in die Lage zu versetzen, mit anderen Komponenten zu kommunizieren, unabhängig vom Hersteller oder der geografischen Lage. Daher ermutigt dieser Standard Windparks dazu, Daten in objektorientierten Datenstrukturen zu speichern.

Insgesamt bietet dieser Standard einen einheitlichen Ansatz für die Kommunikation, der die Interaktion mit Dritten, das Outsourcing und die Integration von Mitarbeitern wesentlich erleichtert. Windkraftanlagen stützen sich auf Protokolle und Modelle innerhalb des Dokuments, um die Kommunikation zu rationalisieren und so die Interoperabilität zu verbessern. Daher vereinfacht IEC 61400-25 den Austausch von Informationen zwischen einem Windpark und SCADA-Systemen.  

IEC 61400-26  

Dieses Informationsmodell berücksichtigt nicht nur die Produktion, sondern auch zeitbasierte Verfügbarkeitsindikatoren. Das Verfügbarkeitsmanagement wird durch Key Performance Indicators (KPIs), die zur Überwachung und zum Verständnis der Serviceleistung von Windenergieanlagen verwendet werden, leichter zugänglich. Daher können die Endnutzer die Verfügbarkeitsmetriken so anpassen, dass sie standardisierte Berechnungen durchführen und organisieren können, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

In den Informationskategorien ist eindeutig festgelegt, wie der Betrieb auf der Grundlage dieses IEC-Leitfadens zu kennzeichnen und zu segmentieren ist. Dieses Modell kann verwendet werden, um Informationen zu verarbeiten und zu entscheiden, welche Informationskategorie Vorrang haben soll, wenn mehr als eine Kategorie anwendbar ist. Es stehen Informationsstandards zur Verfügung, um Daten zu beurteilen, sobald sie in das System eintreten oder es verlassen. Die Bedeutung der Produktionswerte und des Zeitplans wird auf die richtige Informationskategorie angewendet.

Die in der IEC 61400-26 enthaltenen Informationen gelten für Daten, die in Windkraftanlagen entstehen. Daher ist dieses Dokument unabhängig davon anwendbar, ob es sich um eine einzelne Turbine oder mehrere Windkraftanlagen handelt, was es sehr flexibel macht. 

Windenergie & Daten innerhalb der präventiven und präskriptiven Software  

SCADA zeichnet die Aktivitäten in Windenergieanlagen auf und meldet die Vorgänge. Diese Informationen liefern den Betreibern die Daten, die sie benötigen, um zu entscheiden, ob Korrekturmaßnahmen erforderlich sind, um die Integrität des Systems zu schützen.

Windenergie und Daten: RDS-PP und SCADA  

RDS-PP hat verschiedene Wartungsereignisse: 1) Prävention, 2) Reaktion und 3) zustandsabhängig. Ein reaktionäres Ereignis ist ungeplant und löst einen Alarm im SCADA-System aus. Das System enthält eine RDS-PP-Codierung, die die Support-Teams auf das Problem der betroffenen Komponente aufmerksam macht. Es gibt viele Möglichkeiten, die Vitalität eines SCADA-überwachten Systems zu beurteilen. Eine davon ist die Verknüpfung von SCADA-Signalen mit RDS-PP-codierten Objekten, was es einfacher macht, die richtigen Wartungsmaßnahmen zu ergreifen.   

Windenergie und Daten: RELIAWIND und SCADA  

Ausfalldaten und andere Informationen zu den WF wurden vom RELIAWIND-Konsortium mit Hilfe von zehnminütigen SCADA-Mittelwerten gesammelt.   

Windenergie und Daten: GADS und SCADA 

GADS verwendet Definitionen, die die Arbeit mit SCADA-Daten unabhängig von geografischen Barrieren vereinfachen. Beispiele für Daten sind SCADA-Typ, SCADA-Hersteller und SCADA-Modell.    

Windenergie und Daten: SCADA und ISO 14224

Für SCADA-Daten gibt es keinen verbindlichen Standard für die Datenerfassung und -strukturierung. ISO 14224 bietet jedoch empfohlene Hierarchien und Details für die Öl- und Gasindustrie, die sich in gewisser Weise in IEA Wind Task 33 widerspiegeln, was die Standards und Prinzipien betrifft, die bei der Arbeit mit SCADA-Daten in der Windindustrie einzuhalten sind.    

Windenergie und Daten: ZEUS und SCADA

B&W-Daten, die von SCADA-Systemen abgerufen werden , sind durch Dokumente wie ZEUS standardisiert. Diese Standards sind jedoch nicht verpflichtend, das sollten Sie bedenken.    

Windenergie und Daten: IEC 61400-25 und IEC 61400-26

Diese Normen dienen als gemeinsame Informationsmodelle (CIM) zur Unterstützung des SCADA-Datenaustauschs und liefern Parameter zur Verbesserung der Wartung. Auch hier liefern beide nicht genügend Definitionen für die Windenergie.   

Computerisiertes Maschinenwartungssystem (CMMS) für Windenergie und Datenpflege

Die SCADA-Daten werden dann an das CMMS übermittelt und dort gespeichert. Ein CMMS ist ein wesentliches Element für den Betrieb und die Wartung eines Windparks. Es dient als detailliertes Protokoll, in dem alle Turbinenausfälle, Sicherheitsereignisse und notwendigen Wartungsarbeiten bis auf die Ebene der einzelnen Komponenten aufgezeichnet werden. Am besten wird sichergestellt, dass das CMMS mit den anderen Datenbanken integriert ist, die mit dem technischen System der Turbine verbunden sind.    

Windenergie und die Rolle von Daten bei der Digitalisierung - Schlussfolgerung

Der Windenergie fehlt es derzeit an soliden Dokumenten und Grundsätzen, um die Energieerzeugung in der Branche angemessen zu regulieren und zu optimieren. Die Digitalisierung des Energiesektors in Europa erfordert eine solide Infrastruktur für den Datenaustausch, die eine nachfrageseitige Flexibilität zur besseren Nutzung der Windenergieanlagen ermöglicht. Ein EU-Datenraum, der sich an ähnliche Bereiche anpasst, ist möglich, aber zunächst ist ein gemeinsamer Interoperabilitätsrahmen innerhalb der Windenergiebranche erforderlich. Gegenwärtig sind die vorhandenen Datengruppen und Taxonomien nicht ausreichend, um diesen Bedarf zu decken, und das ist ein Problem, das behoben werden muss, um eines Tages die Netto-Null-Energie zu erreichen.   

Wenn Sie mehr über erneuerbare Technologien erfahren möchten, finden Sie auf unseren Blog einige aufschlussreiche Artikel.   

Kontaktieren Sie uns

Email: info@annea.ai
Telefon: +49 40 22866260

Folgen Sie uns

Produkte

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, Alle Rechte vorbehalten.

Ein Hinweis für unsere Besucher

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen mehr Informationen über Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Privatsphäre und persönlichen Daten zu geben. Bitte lesen Sie dies, um zu erfahren, welche Cookies wir verwenden und welche Informationen wir auf unserer Website sammeln. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Klicken Sie hier, um unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einzusehen

de_DEDeutsch

Wind Energy Data Groups and Taxonomies: What They are and Why They do not work

Have you ever wondered why the wind energy sector is lagging behind in its quest to achieve net-zero? Digitalisation of the wind energy sector is without question one of the biggest factors.

Data has never been more important than it is today, yet there is still no generalised technical data vocabulary to act as a collaboration and communication interoperability framework within the wind or wider electricity industry. Such a wind energy framework would make bridging the gap between third parties and the energy sector much easier by making data more reliable and easier to manipulate.

What’s more, a mandatory wind data standard would simplify data sharing and collaboration, making it possible for the energy sector to accelerate innovative practices and minimise costs. There are several data groups and taxonomies currently in place. However, these documents lack depth and fail to keep up with the wind energy sector’s rapid growth.

If we’ve piqued your interest at all, then we’d strongly urge you to continue reading this article to learn more!

Current Wind Energy & Data Groups/Taxonomies Unsuitable for Digitalisation

This section contains information regarding the data groups and taxonomies:

Table reference: “Wind Energy Digitalisation towards 2030″

Current wind energy data groups and taxonomies ill-suited to achieving digitalisation of the wind energy sector or wider electricity industry.

RDS-PP to Clarify Component Status in Wind Systems

The Reference Designation System for Power Plants (RDS-PP) provides a method for applying designated codes to power plant systems based on international best practice principles and standards. Hence RDS-PP is the recommended designation language active within the wind industry today, with most if not all wind farms using RDS-PP on some level irrespective of where they are around the world.

Hierarchies are fundamental within the wind farm because each level represents a separate object. RDS-PP data moves across many different levels ranging from groups of wind farms right down to circuit breakers in a control panel. Making creating a hierarchy relating to equipment importance and status imperative – a more structured approach streamlines the design and construction of wind farms.

Construction, operations, and maintenance rely heavily on RDS-PP because it provides a standardised blueprint of the entire wind farm system. Every component within the wind farm’s system possesses an identification code depending on its stage within the lifecycle. Many professionals will work with a component from planning to maintenance during its lifetime. Therefore, it’s necessary to have a clear designation framework to avoid confusion over a component’s status, thus simplifying processes such as communicating with third parties, improving business intelligence, and making it easier to integrate new workers.

GADS Aids in Wind Data Collection and Reporting

The General Availability Data System (GADS) is a system of reporting developed in 1982 by the NERC to act as something of a manual to complement data collection within energy assets. Energy analysts use GADS as a benchmark to gauge their data against, and the approach can prove invaluable when researching power outages. The taxonomy provides standardised definitions for the analysis of operations and maintenance actions, wind turbine availability and reliability standards.

Energy systems use GADs to provide medium-level equipment data while operating data and value measurements are also available more generally. There are three different types of data GADS collects. Firstly, design data relates to equipment and MW ratings of components. Next, performance data relates to the amount of energy produced. Fuel units are an excellent example of a performance-based metric. The final source of GADS data stems from actual events such as equipment failures and planned maintenance.

What makes GADS so valuable is its ability to provide reporting instructions about bulk power outages. This information is in the GADS Data Reporting Instructions (DRI) manual. GADS is, therefore, a key player in ensuring the collection and analysis of reliable outage data, thus simplifying the prevention and treatment of outages. 

ReliaWind's Contribution to Wind Energy and Data Standardisation/Regulation

ReliaWind is a taxonomy used to gain actionable insights into energy sector equipment resulting from an investigation into the reliability of wind turbines and their recommended measuring methods from 2008 until 2011. The ReliaWind consortium’s primary objective was to make wind turbines more reliable by improving the components and sub-components of onshore and offshore turbines, thus lowering O&M costs while increasing wind turbine availability.

Therefore, ReliaWind was an important development in wind energy because it emphasises measuring and understanding failure rates and downtime data in wind turbines at the system right down to component level. A direct result of the ReliaWind project was an increased understanding of failure within wind turbines. For example, six critical WT sub-components along with five failure modes relevant to each.

A logical architecture was created using the findings to diagnose equipment failures within WT systems. The findings presented a programme to the IEC that mapped the standardisation of wind energy reliability information. ReliaWind has helped acquire funding for R&D and encouraged works to standardise WTs in Europe to this day.

An Unorthodox Solution to Wind Energy and Data: ISO 14224 

ISO 14224 Petroleum, petrochemical, and natural gas industries – Collection and exchange of reliability and maintenance data for equipment is an international standard. ISO 14224 provides a detailed overview of reliability and maintenance data structure during the lifecycle of renewable energy assets.

This standard guides how best to extract meaningful insights from data regarding equipment failure. Detailed advice on collecting reliable data is contained alongside information on data categorisation during storage and understanding the role of human error by carefully defining the cause of failures.

This international standard ensures that data collection is of the utmost integrity. What’s more, it also helps to ensure data infrastructures are maintainable. Hence by collecting data using this ISO format, there is a clearly defined approach to data activities. Having a uniform method of information organisation provides data-driven decision-making potential with minimal concern regarding the accuracy of insights. Therefore, ISO 14224 ensures that the appropriate care and planning has gone into data operations and design, which translates to lower costs and safer working conditions.

ZEUS

Zustands-Ereignis-Ursachen-Schlüsse (ZEUS) represents a wind energy data standard focussing on providing wind turbine failure and fault data. ZEUS provides a standardised means of identifying and diagnosing status conditions, events, and causes. Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien (FGW) first mentioned ZEUS within the technical guide, TR7. ZEUS provides readers with a description of wind turbines and their components using blocks.

These blocks are not exhaustive but contain a great deal of information regarding the many different stages within a wind turbine’s life cycle. Wind entries are taken using ZEUS with high accuracy and contain precise metrics related to wind activity. Hence, it’s unsurprising that maintenance and detection data is also a strong point within the ZEUS system. ZEUS uses blocks to ask questions relating to a wind turbine’s status. The answers to these questions are within sub-blocks. 

This taxonomy is important for several reasons. It, for one, highlights the considerable difference between the need for a repair and a replacement. What’s more, it’s easier to identify a WT’s state courtesy of ZEUS’ specific description of all important turbine states along with the appropriate course of maintenance. This information lends itself to preventing WT failure, lowering O&M costs, and improving overall business effectiveness. 

IEC 61400-25 Aids Wind Energy Data Information Exchange

IEC 61400-25 is an international standard used by energy companies as guidance during information exchange regarding the monitoring and control of wind power plants. Wind power plants contain a great deal of information; hence the correct procedure must be followed during configuration. Thus, a logical information hierarchy is of the utmost importance, as outlined in the document.

Information is detailed and assists when pulling data relating to components such as, for example, the rotor. Wind turbines can be contacted by SCADA systems using multiple vendors. SCADA applications can be configured using the standardised self-description of components retrievable using an online device or an XML file. A key thing to remember about this document is that one of its primary aims is to enable components to communicate with other components irrespective of the vendor or geography. Hence this standard encourages wind farms to place data within object-oriented data structures.

Overall, this standard provides a uniform approach to communication that makes interacting with third parties, outsourcing, and integrating co-workers much easier. Wind power plants rely on protocols and models within the document to streamline communications, thus improving interoperability. Therefore, IEC 61400-25 simplifies exchanging information between a wind farm and SCADA systems.  

IEC 61400-26  

This information model considers not only production but also time-based availability indicators. Availability management becomes more accessible due to key performance indicators (KPIs) used to monitor and understand service performance in wind energy assets. Therefore, end users can tailor availability metrics to make and organise standardised calculations that suit their needs.

Information categories state in no uncertain terms how operations are to be labelled and segmented based on this IEC guide. This model can be used to process information and decide which information category to prioritise when more than one category is applicable. Information standards are available to judge data once it enters and exits the system. Meaning production values and timing is applied to the correct information category.

Information contained within IEC 61400-26 applies to data originating in wind turbine generation systems. Therefore, this document is applicable irrespective of whether there is a single turbine or multiple wind power stations, thus making it highly flexible. 

Wind Energy & Data Within Preventative and Prescriptive Software  

SCADA records the activity within wind energy systems and reports on goings on. This information provides operators with the data needed to decide if corrective action is required to protect the system’s integrity.

Wind Energy and Data: RDS-PP and SCADA  

RDS-PP has different maintenance events: 1) prevention, 2) reaction, and 3) condition-based. A reactionary event is unplanned and sets off an alarm in the SCADA system. The system contains RDS-PP coding, which alerts support teams to the affected component’s problem. There are many ways to assess the vitality of a SCADA monitored system. One of which is SCADA signals connected to RDS-PP coded objects, making it easier to ensure that the correct maintenance actions are taken.   

Wind Energy and Data: RELIAWIND and SCADA  

Down-time data and other information relating to WFs were collected using ten-minute SCADA averages by the RELIAWIND consortium.   

Wind Energy and Data: GADS and SCADA 

GADS uses definitions that help make working with SCADA data more straightforward irrespective of geographic barriers. Examples of data include SCADA Type, SCADA Manufacturer, and SCADA Model.    

Wind Energy and Data: SCADA and ISO 14224

SCADA data doesn’t possess a mandatory standard for data collection and structuring. However, ISO 14224 does provide recommended hierarchies and detail on the oil and gas industry mirrored somewhat in IEA Wind Task 33 regarding standards and principles to abide by when working with SCADA data in the wind industry.    

Wind Energy and Data: ZEUS and SCADA

O&M data retrieved from SCADA systems are standardised using documents such as ZEUS. However, these standards aren’t mandatory, so bear that in mind.    

Wind Energy and Data: IEC 61400-25 & IEC 61400-26

These standards act as Common Information Models (CIM) to aid SCADA data exchange and provide parameters to improve maintenance. Again, both fail to deliver enough definitions regarding wind energy.   

Computerised Machine Maintenance System (CMMS) for Wind Energy and Data Maintenance

SCADA data is then sent and stored within the CMMS. A CMMS is an essential element within the operation and maintenance of a wind farm. It acts as a detailed log recording all turbine failures, safety events, and necessary maintenance to the sub-component level. The best practice is to ensure that the CMMS is integrated with the other databases connected to the turbine’s engineering system.    

Wind Energy and Data’s Role in Digitalisation - Conclusion

Wind energy currently lacks a robust set of documents and principles to regulate and optimise energy production within the industry properly. The digitalisation of the energy sector in Europe will require a robust data-sharing infrastructure that provides demand-side flexibility to better use wind energy assets. An EU data space that aligns with similar areas is possible, but a common interoperability framework is first needed within the winder electricity industry. As it stands, the data groups and taxonomies in place don’t possess the depth to satisfy this need, and that’s a problem that must be rectified moving forward to achieve net-zero energy someday.   

If you’re interested in learning more about renewable technologies then checkout out our blog for some insightful articles.   

Contact us

Email: info@annea.ai
Phone: +49 40 22866260

Follow Us

Products

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, All Rights Reserved.

A note to our visitors

This website has updated its privacy policy in compliance with changes to European Union data protection law, for all members globally. We’ve also updated our Privacy Policy to give you more information about your rights and responsibilities with respect to your privacy and personal information. Please read this to review the updates about which cookies we use and what information we collect on our site. By continuing to use this site, you are agreeing to our updated privacy policy.

Click here to view our updated Privacy Policy

en_USEnglish