Internet of Things (IoT): Vertrauensvorschuss für die Technik

Das Internet of Things (IoT) bietet uns eine einzigartige Gelegenheit: Wir werden Zeuge einer industriellen Revolution (Industrie 4.0), die es in dieser Komplexität und Schnelligkeit noch nie gegeben hat. Entwicklungen und Zukunftsprognosen werden sofort ersetzt. Momente wie dieser erfordern eine ständige Verfolgung und Umsetzung der neuesten Ereignisse. Das IoT verändert unser Leben und unser Geschäft täglich mit großer Geschwindigkeit. Die Herausforderung besteht darin, sich dieser großen Geschwindigkeit anzupassen, ohne die Harmonie mit anderen Anwendungen oder Komponenten zu stören.

IoT ist ein weiterer Kernbereich für uns. Die Art und Weise, wie ANNEA seine maßgeschneiderten Lösungen der nächsten Generation anbietet, ist sehr stark mit IoT verbunden. Unsere Expertise im IoT bringt ANNEA in eine wichtige Position und wichtige Aufgaben.

In diesem Artikel finden Sie eine umfassende Erläuterung des IoT und der einzigartigen Aspekte, unter denen ANNEA seine Fachdienstleistungen über das IoT anbietet. Lassen Sie uns mit den Grundlagen beginnen.

 

Was ist das Internet of Things (IoT)?

Internet of Things (IoT) steht für das Konzept der Konnektivität und des Informations- und Datenaustauschs zwischen intelligenten Geräten und Systemen, die mit Sensoren und Software ausgestattet sind, über das Internet. Die Konnektivität und der Informations- und Datenaustausch können unabhängig voneinander erfolgen. Einfache Erklärung: Kommunikation und Interaktion von intelligenten Geräten untereinander, die zu einem einzigen System gehören.

Was ist das industrielle Internet of Things (IIoT)?

Es bezieht sich auf die Nutzung von vernetzten Sensoren, Geräten oder Maschinen für industrielle Zwecke. Da die Anforderungen industrieller Prozesse komplexere Lösungen erfordern, sind die in industriellen Sensoren, Maschinen oder Geräten verwendeten Technologien fortschrittlicher. Um die Sicherheit, Effizienz und Produktivität zu verbessern, hat sich das IIoT daher aus der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) entwickelt.

Was ist die Verbindung zwischen IoT und Industrie 4.0?

Industrie 4.0 ist der Begriff für die jüngste industrielle Revolution (die vierte), die im industriellen Bereich stattgefunden hat und sich noch immer entwickelt. Seit der ersten industriellen Revolution gab es eine Schwerpunkttechnologie, aus der die Revolution hervorging. Für die vierte industrielle Revolution, die Standardisierung des IoT entstanden automatisierte Analyse und Diagnose, Selbstüberwachung, verbesserte Kommunikation zwischen intelligenten, insbesondere industriellen, Geräten.

Technologien, die das IoT ermöglichen

Technologische Verbesserungen folgen einander. Fortschritte in anderen Technologien lassen neue Technologien entstehen oder verbreiteter werden. Daher ist die IoT-Technologie für viele Branchen und das tägliche Leben der Menschen zu einem wesentlichen Bestandteil geworden. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Ereignisse und Technologien, die das IoT möglich gemacht haben.

Sensoren: Der Zugang zu billigeren und stabilen Sensoren mit fortschrittlicher Technologie ermöglichte eine schnellere Verbreitung der IoT-Technologie.

Konnektivität / drahtlose Kommunikation: Die Verbindung zwischen den Geräten hat den Weg für das IoT geebnet. Die drahtlose Kommunikation und Netzwerkprotokolle haben jedoch die Zukunft neu definiert.

Cloud-Computing-Plattformen: Sichere, größere Speicher- und Softwareplattformen, auf die Unternehmen und Menschen jederzeit und überall zugreifen können, ohne dass komplexe Vorgänge erforderlich sind.

Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen: Der sofortige Zugriff auf riesige Datenmengen, ob in Cloud-Plattformen oder in physischen Plattformen, machte es einfach, riesige Daten-/Informationsmengen zu analysieren und schneller Erkenntnisse zu gewinnen. Das Lernen aus diesen Datensätzen und -mustern ermöglichte es, in Zukunft effizienter zu arbeiten.

Rechenleistung: Plattformen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verarbeiten riesige Datenmengen, die auch als "Big Data" bezeichnet werden. Folglich musste die Rechenleistung erhöht werden. Die Technologien werden immer komplexer, und diese Komplexität erfordert eine schnellere, sofortige und sichere Datenverarbeitung.

Edge-Computing: Die Möglichkeit, den Rechendienst an verschiedenen, aber vor Ort befindlichen Standorten zu verteilen, ermöglicht eine schnellere, zuverlässige und flexible Datenverarbeitung.

Was sind die Vorteile des IoT?

Heutzutage hat sich das IoT gewandelt und ist nicht mehr nur ein Modewort. Die Menschen interagieren in ihrem täglichen Leben mit dem IoT, meist ohne zu merken, dass sie diese Technologie nutzen. Von intelligenten Telefonen über intelligente Geräte, intelligente Heimanwendungen bis hin zu Autos, die mit IoT-Technologie ausgestattet sind. Sie übernimmt viele Aufgaben, die sonst von den Menschen erledigt wurden.

Die IoT-Technologie ist leicht auf den Sektor der erneuerbaren Energien anwendbar, da dieser sehr flexibel und offen für sofortige Veränderungen ist. In den letzten Jahren ist die Branche der erneuerbaren Energien erheblich gewachsen, und es wird erwartet, dass sie auch in den nächsten zehn Jahren weiter wachsen wird. Der Umfang und die Auswirkungen der Branche für erneuerbare Energien nehmen jährlich zu, und es wird erwartet, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Neben der Echtzeit-Überwachung und -Verwaltung, der verbesserten Kosteneffizienz, der präziseren Automatisierung, den höheren Sicherheitsstandards und dem besseren Lastmanagement, die das IoT bietet, hat es einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch und die Verringerung des CO2-Fußabdrucks.

Die Beziehung zwischen Sensoren und IoT

In unserem vorherigen Artikel haben wir erklärt, was Sensoren sind und wie sie während des Datenerfassungsprozesses funktionieren.

Sensoren spielen bei IoT-Prozessen eine entscheidende Rolle. Aus der Perspektive des IoT wird von Sensoren, die als IoT-Komponenten eingebaut sind, mehr erwartet, als dass sie externe Informationen sammeln und diese in Signale übersetzen, die Menschen oder Maschinen verstehen können. Spezielle Sensoren für das IoT sind komplexer und erfordern mehr Stabilität. Mehrere Sensoren sind in der Lage, komplexe und umfangreiche Informationen zu kombinieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Schlussfolgerungen können sich auf latente Probleme beziehen, z. B. können die Daten von Schwingungssensoren und Temperatursensoren kombiniert werden, um zukünftige Ausfälle vorherzusagen. Abhängig von den Sensoren enthalten moderne Sensoren mehrere Funktionen in einem Gerät.

Um mit maximaler Produktivität arbeiten zu können, sollten Sensoren die folgenden Eigenschaften aufweisen, damit sie erfolgreich in IoT-Anwendungen eingesetzt werden können:

  • Geringere Produktionskosten Drahtlose Verbindung

  • Eingebaut in kleine Größe Starke Batterie

  • Robustheit, um die Wartung zu minimieren

  • Selbstdiagnose Selbstheilungsfähigkeit

  • Fähigkeit zur Selbstkalibrierung

  • Vorverarbeitung von Daten

IoT und Datenpipelining

Der Begriff Datenpipeline bezieht sich auf eine Reihe von Datenverarbeitungselementen, bei denen die Ausgabe das nächste Element speist, indem verschiedene Sätze erstellt werden. In IoT-Systemen nimmt das Daten-Pipelining einen wichtigen Platz ein, da es festlegt, welche Daten gesammelt werden sollen. Abhängig von den festgelegten Bedingungen werden die Daten extrahiert, transformiert, kombiniert, validiert und für die weitere Analyse und Visualisierung geladen.

Das Data Pipelining ist in verschiedene Schichten unterteilt. Bei diesen Schichten handelt es sich in der Regel um die Dateneingangsschicht, die Datenerfassungsschicht, die Datenverarbeitungsschicht, die Datenvisualisierungsschicht, die Datenabfrageschicht, die Datenspeicherung und die Datensicherheitsschicht.

Was ist Edge Computing?

Edge Computing deckt einen wichtigen Bereich für IoT-Geräte ab. Der nicht enden wollende Datenaustausch zwischen den IoT-Geräten und Servern erhöht seine Kapazität und wird von Tag zu Tag komplexer. Die Cloud-Technologie hat ihre Grenzen, z. B. in Bezug auf Bandbreite, Latenz, Sicherheit und die Notwendigkeit einer Online-Verbindung. Daher bietet Edge Computing mit der Infrastruktur vor Ort eine fortschrittliche, sichere und latenzfreie Verbindung für den Datenaustausch mit IoT-Geräten oder Benutzern. Die Bedeutung des Edge Computing liegt vor allem in der Energiewirtschaft darin, die Prozessstandards zu erhöhen und die Sicherheitsmessungen zu verbessern.

Was ist Daten-Streaming?

Datenstreaming ist auch als Stream Processing bekannt. Die Menge und der Umfang der erzeugten Daten nehmen exponentiell zu, ebenso wie die Quellen, die diese Daten erzeugen. Das Datenstreaming ermöglicht es, Daten in Echtzeit zu speichern, zu analysieren und zu nutzen, ohne dass sie vorher heruntergeladen werden müssen.

Paradigmenwechsel im IoT?

Das IoT hat die Branche durcheinander gebracht und die Entwicklung der Technologie verändert. Betriebliche Prozesse verlagern sich auf die IoT-Technologie, indem intelligente Sensoren und SCADA-Systeme in IoT-Lösungen integriert werden. Da das IoT eine komplexe Technologie ist, hat sich ein Paradigmenwechsel in verschiedenen Dimensionen vollzogen. Die Integration von IoT mit Edge Computing und maschinellem Lernen kommt Industrie 4.0-Anwendungen zugute und sollte so weit wie möglich gefördert werden.

Das Fachwissen von ANNEA zum IoT

Der ANNEA-Ansatz ist ganzheitlich: Wir bieten Echtzeit-Erfassung, -Übertragung, -Auswertung der Daten und Vorhersagen bis zu einem Jahr im Voraus sowie die Ermittlung der Ursache in Echtzeit. Streaming der Daten, IoT-Pipelining und Edge Computing sind die Phasen, die einen nahtlosen Prozess ermöglichen und alle Anforderungen erfüllen, wodurch sich die ANNEA-Plattform von anderen unterscheidet.

Unsere Plattform ist auch in der Lage, sich direkt mit den Sensoren zu verbinden und dabei verschiedene Protokolle zu nutzen, z.B. SCADA-Protokolle. Wir bieten maßgeschneiderte Softwarelösungen, die mit SCADA-Systemen durch eine unterbrechungsfreie Kommunikation kompatibel sind. Dies ermöglicht Ihnen die Analyse Ihrer Anlagen über IoT-Lösungen.

Wir bieten die nächste Generation einer automatisierten, vorausschauenden Wartungsplattform. Damit können Maschinen ihren eigenen Gesundheitszustand selbst in komplexen und extremen Umgebungen analysieren und kommunizieren und dabei von den neuesten IoT-Lösungen profitieren. Dabei hat der Datenschutz für uns Priorität. Die ANNEA-Plattform ist auf dem neuesten Stand der Technik und erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen, um die bestmögliche Erfahrung und Effizienz zu gewährleisten.

Was kommt als nächstes?

Da wir mit verschiedenen Themen vorankommen, haben wir Ihnen in diesem Artikel einen Meilenstein der Branche, einen zukunftsweisenden Megatrend so einfach wie möglich vorgestellt. In unserem nächsten Artikel werden wir "digitale Zwillinge" erläutern.

Kontaktieren Sie uns, um weitere Einblicke von ANNEA-Experten zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns

Email: info@annea.ai
Telefon: +49 40 22866260

Folgen Sie uns

Produkte

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, Alle Rechte vorbehalten.

Ein Hinweis für unsere Besucher

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen mehr Informationen über Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Privatsphäre und persönlichen Daten zu geben. Bitte lesen Sie dies, um zu erfahren, welche Cookies wir verwenden und welche Informationen wir auf unserer Website sammeln. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Klicken Sie hier, um unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einzusehen

de_DEDeutsch

Internet of Things (IoT): Leap of Faith in Tech

Internet of Things (IoT), has given us a unique opportunity: witnessing an industrial revolution (Industry 4.0) that has not happened with this complexity and rapidness before. Developments and future predictions are being replaced instantly. Moments like this, require constant follow up and implementation of the latest happenings. IoT is changing our lives and business on a daily basis with great speed. The challenge is adapting to this great speed while not breaking the harmony with other applications or components.

IoT represents another core area for us. How ANNEA is offering its next generation tailor made solutions is very much connected to this sphere. As a result, our expertise in IoT is bringing ANNEA to an important position with important responsibilities.

In this article, you will find a wide range explanation of IoT and the unique aspects of how ANNEA offers its expertise services through this system. Let’s start with the basics.

 

What is Internet of Things (IoT)?

It stands for the concept of connectivity and information and data exchange between smart devices and systems through the internet that are equipped with sensors and software. The connectivity and information and data exchange can be done autonomously. Simple explanation: communication and interaction of smart devices between each other while belonging to a single system.

What is Industrial Internet of Things (IIoT)?

It refers to use of connected sensors, devices or machines for industrial purposes. Since the needs of industrial processes demands more complex solutions, the technology used in industrial sensors, machines or devices are more advanced. Therefore, to improve safety, efficiency and productivity, IIoT has emerged from machine-to-machine (M2M) communication.

What is the connection between IoT and Industry 4.0?

Industry 4.0 is the term used for the latest industrial revolution (the fourth) which has occurred and still developing in the industrial area. Since the first industrial revolution, there has been a focus technology. For the fourth industrial revolution, the standardisation of IoT emerged automated analysis and diagnosis, self-monitoring, and improved communication between smart, especially industrial, devices.

Technologies that made IoT possible

Technological improvements follow each other. Advancements in other technologies allows new technologies to emerge or become more common. Hence, the IoT technology has become an essential part for many industries and daily lives of the people. Below you will find the corner stone happenings and technologies made IoT possible.

Sensors: Access to cheaper and stable sensors with advanced technology created the opportunity for IoT technology to expand faster.

Connectivity / wireless communication: Connection between the devices has set the path for IoT. However, wireless communication and network protocols has redefined its future.

Cloud computing platforms: Secure, larger storage and software platforms which businesses and people can reach at anytime and anywhere without the need of complex operations.

Artificial Intelligence (AI) and machine learning: Instant access to huge amount of data whether in cloud platforms or in physical platforms has made it easy to analyse huge amount of data/information and get insights faster. Learning from these data sets and patterns made it possible to be more efficient in future.

Computing power: Artificial Intelligence and machine learning platforms are handling huge amount of data, also known as “big data”. Consequently, the technologies are becoming more complex and this complexity requires faster, instant and secure computing.

Edge computing: Having the availability to be able to distribute the computing service in different but on-premise locations allows faster, reliable and flexible computing.

What are the benefits of IoT?

Nowadays, IoT has transformed and it is not just a buzzword anymore. People are interacting with IoT in their daily lives, most of the time without noticing they are using this technology. From smart phones to smart devices and smart home applications to cars, all equipped with IoT technology. It is undertaking many responsibilities that usually people were doing before.

IoT technology is easily applicable to the renewable energy sector, since the latter is very agile and open for instant change. Over the past years, the renewable energy industry has been growing significantly and it is expected to continue growing throughout the next decade. The cover and impact of the renewable industry is increasing on a yearly basis and is expected continue. IoT offers real-time monitoring and management, improved cost efficiency, increased precise automation, higher security standards and better load management. In addition, it has a huge impact on the energy consumption levels and decreasing the carbon footprint.

The Relationship Between Sensors and IoT

In our previous article we explained what the sensors are and how they are functioning during data acquisition processes.

Sensors possess a vital part for IoT processes. From the perspective of IoT, sensors, built-in as IoT components, are expected to do more than just collecting external information and translating them into signals people or machines can understand. Special sensors for IoT are more complex and require more stability. Multiple sensors are able to combine complex and vast information and match up for inferring conclusions. These conclusions can be about latent problems such as vibration sensors, and temperature sensors data can be combined to predict future failures. Depending on the sensors, state-of-the-art sensors contains multiple functions in one device.

To perform with maximum productivity, sensors should have the followings to be implemented successfully with IoT applications:

  • Lower cost of production

  • Wireless connection

  • Built-in small size

  • Strong battery

  • Strength in order to minimise maintenance

  • Self-diagnostics

  • Self-healing ability

  • Self-calibration ability

  • Data pre-processing

IoT and data pipelining

Data pipeline refers to the set of data processing elements where the output is feeding the next element by creating different sets. In IoT systems, data pipelining covers an important portion as they define which data to collect. Depending on designated conditions and extracting, transforming, combining, validating, loading the data for further analysis and visualisation.

Data pipelining is divided into different layers. These layers commonly are data ingestion layer, data collection layer, data processing layer, data visualisation layer, data query layer, data storage and data security layer.

What is edge computing?

Edge computing is important for IoT devices. The unending data exchange between the IoT devices and servers are increasing its capacity and becoming more complex day by day. The cloud technology has its limits, such as bandwidth, latency, security and need for online connection. Thus, with on-premise infrastructure, edge computing is providing advanced, secure and connection without latency for exchanging data with IoT devices or users. The importance of edge computing especially in the energy industry is to increase the standards of the process and increase the safety measurements.

What is data streaming?

Data streaming is also known as stream processing. The amount and the comprehensiveness of the generated data is increasing exponentially as well as the sources generating the data. Data streaming provides the real-time feed of data that can be stored, analysed and be used with no need of downloading before.

Paradigm shift in IoT?

IoT disrupted the industry and changed the evolution of technology. Operational processes are shifting towards IoT technology, integrating smart sensors and SCADA systems into IoT solutions. Since IoT is a complex technology, there has been a paradigm shift in different dimensions. The integration of IoT with edge computing and machine learning is benefiting industry 4.0 applications and should be enabled as much as possible.

The expertise of ANNEA on IoT

The ANNEA approach to the process is holistic: we provide real-time gathering, transferring, data evaluation, and prediction up to one year in advance as well as pinpointing the root-cause in real-time. Data streaming, IoT pipelining and edge computing represent the phases that enable a seamless process while also fulfilling all the requirements and this is what distinguishes the ANNEA Platform from others.

Our platform is also capable of connecting directly to the sensors, making use of different protocols e.g. SCADA protocols. We offer tailor made software solutions that are compatible with SCADA systems through an uninterrupted communication. This enables you to analyse your assets via IoT solutions.

We provide the next generation automated predictive maintenance platform. Enabling machines to analyse and communicate their own health status even in complex and extreme environments benefiting from the latest IoT solutions. When we are doing so, data protection is our priority. The ANNEA Platform is built with the state-of-the-art technology and the highest level of security requirements to deliver the best possible experience and efficiency.

What is next?

As we are moving forward with different topics, in this article we presented an industry milestone, a future defining megatrend to you as simple as possible. We will be explaining “digital twins” in our next article.

Contact us to gain further insights from ANNEA Experts.

Contact us

Email: info@annea.ai
Phone: +49 40 22866260

Follow Us

Products

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, All Rights Reserved.

A note to our visitors

This website has updated its privacy policy in compliance with changes to European Union data protection law, for all members globally. We’ve also updated our Privacy Policy to give you more information about your rights and responsibilities with respect to your privacy and personal information. Please read this to review the updates about which cookies we use and what information we collect on our site. By continuing to use this site, you are agreeing to our updated privacy policy.

Click here to view our updated Privacy Policy

en_USEnglish