Benutzeroberfläche: Der X-Faktor bei der Interaktion mit Software und Anwendungen

Je komplexer die Technologie wird, desto mehr steigen auch unsere Bedürfnisse. Zwei der wichtigsten Bedürfnisse, die wir vor allem bei Geschäftsprozessen haben, sind Geschwindigkeit und Effizienz. Während wir den Bedarf an Geschwindigkeit und Effizienz decken, haben wir erkannt, dass es noch einen weiteren Bedarf gibt: Unterhaltung. Wir wollen unterhalten werden und während unseres Engagements interagieren. Seit unser Leben von der Digitalisierung überschwemmt wird, füllen Benutzeroberflächen diese Lücke.

Wir sind uns vielleicht nicht bewusst, wie häufig und wichtig ihre Funktionen sind. Eines ist sicher: Benutzeroberflächen machen unser Leben viel einfacher. In diesem Blog haben wir über das Thema Benutzeroberflächen mit einem sehr grundlegenden Ansatz gesprochen, da dieses Thema leicht sehr detailliert und technisch werden kann.

Was ist eine Benutzeroberfläche?

Der Begriff ist eigentlich selbsterklärend: Die Benutzeroberfläche (UI) ist ein Werkzeug/Gadget, das Menschen hilft, effizienter und einfacher zu interagieren und zu arbeiten. Mit anderen Worten: Es ermöglicht menschliche Interaktionen mit Computern, Software, Anwendungen und Websites. Es gibt zwei Aspekte, die sich ergeben, wenn Menschen mit einer Benutzeroberfläche interagieren: die Fähigkeit, effizient und einfach Befehle zu erteilen und ein sofortiges Feedback zu erhalten, das den Entscheidungsfindungsprozess des Menschen, der sie bedient, unterstützt.

Benutzeroberflächen werden auf mehreren Ebenen erstellt, um die Sinne der Benutzer anzusprechen, z. B. Berührungs-, Seh- und Hörsinn. Diese Ebenen helfen den Menschen, so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben, um bei der Interaktion die erwarteten Ergebnisse zu erzielen. Die Ebenen werden durch verschiedene Geräte unterstützt, um die Interaktion zu verbessern und zu erleichtern, z. B. Tastatur, Maus, Mikrofon, Touchscreen, Kamera und viele mehr.

Was ist eine Benutzeroberfläche?

Es gibt verschiedene Arten von Benutzeroberflächen, abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen, da jede Benutzeroberfläche einem anderen Ziel dient. Im Folgenden stellen wir Ihnen die gängigsten vor:

Formularbasierte Benutzeroberfläche: Sie wird zur Eingabe von Daten in eine Software oder Anwendung über begrenzte Optionen wie ein Menü verwendet.

Grafische Benutzeroberfläche: Eine visuelle Benutzerschnittstellenausgabe mit einer greifbaren Benutzerschnittstelleneingabe (Monitor und Tastatur).

Touch-Benutzeroberfläche: Es handelt sich um eine Form der greifbaren Benutzerschnittstellen. Heutzutage enthalten Smartphones, Tablets, in einigen Fällen sogar Uhren und alle anderen Geräte, die über einen Touchscreen verfügen, diese spezielle Schnittstelle.

Menügesteuerte Schnittstelle: Eine Form der Benutzeroberfläche, die aus mehreren Auswahlmöglichkeiten besteht (in der Regel in Form einer Liste) und als Navigationshilfe dient.

Sprachgesteuerte Benutzeroberfläche: Es handelt sich um den Prozess der Interaktion zwischen Menschen und Maschinen durch Sprachbefehle. Virtuelle Assistenten und Global Positioning System (GPS) sind gängige Beispiele.

Warum sind Benutzeroberflächen so wichtig?

Neben der Erleichterung und Steigerung der Effizienz der menschlichen Interaktion spielen Benutzeroberflächen eine Schlüsselrolle, wenn es um die Funktionalität von Computern, Software, Anwendungen oder Websites geht. Die Funktionalität wird in der Regel daran gemessen, wie schnell und gut die Benutzeroberfläche reagiert. Bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen und der Konzentration auf deren Funktionalität ist es auch wichtig, die Benutzererfahrung zu berücksichtigen.

Im Folgenden werden wichtige Komponenten von Benutzeroberflächen hervorgehoben. Diese Komponenten geben wertvolle Einblicke in die Ziele von Benutzeroberflächen. In den meisten Fällen enthalten Benutzeroberflächen heute jedoch mehrere Komponenten.

Informationsarchitektur: Sie hat das Ziel, einen einfachen Prozess zu bieten, der die wichtigsten Informationen mit dem geringsten Aufwand für den Benutzer hervorbringt. Informationsarchitekturen können in hierarchischer, sequentieller oder matrixbasierter Form aufgebaut sein. Sie umfassen auch Tooltips, Icons, Fortschrittsbalken, Benachrichtigungen, Nachrichtenboxen und modale Fenster.

Visuelle Gestaltung: Bei der visuellen Gestaltung spielen Farben, Kontraste, Schriftarten, Videos und Videos eine entscheidende Rolle, um den Nutzer so stark wie möglich anzuziehen. Während das Ziel darin besteht, die Anziehungskraft zu erzeugen, wird es auch als entscheidend angesehen, den Benutzer dazu zu bringen, die Interaktion so weit wie möglich fortzusetzen.

Eingabe-Design: Diese Steuerelemente ermöglichen es den Benutzern, mit Computern, Software, Anwendungen und Websites zu interagieren, um die gewünschte Aktion auszuführen. Dazu gehören Kontrollkästchen, Optionsfelder, Dropdown-Listen, Listenfelder, Schaltflächen, Kippschalter, Textfelder und Datumsfelder.

Navigationskomponenten: Wie Sie verstehen können, werden sie so platziert, dass sie dem Benutzer eine einfache und effiziente Navigation bei der Interaktion ermöglichen. Brotkrümel, Schieberegler, Suchfeld, Paginierung, Schieberegler, Tags, Icons sind gängige Beispiele.

Benutzeroberfläche vs. Benutzererfahrung

Obwohl Benutzeroberfläche (UI) und Benutzererfahrung (UX) eng miteinander verbunden sind und beide voneinander profitieren, unterscheiden sie sich doch. Die Bereitstellung von Funktionalität und Erfahrung unterscheiden sich grundlegend, da sie auf unterschiedliche Aspekte abzielen. Benutzeroberflächen dienen der Optimierung des "Look and Feel" von Software, Anwendungen und Websites, während sich die Benutzererfahrung auf den gesamten Prozess der Konzeption und Bereitstellung konzentriert.

Die ANNEA-Plattform: Eine Benutzeroberfläche

Die ANNEA-Plattform basiert auf modernster Technologie und neuesten IT-Sicherheitsimplementierungen mit dem ultimativen Ziel, Effizienz, Sicherheit und Leichtigkeit in Ihre Produktion zu bringen.

Die ANNEA-Plattform ist der Ort, an dem Sie alles, was mit Ihrer Energieproduktion zu tun hat, einsehen, kontrollieren, vergleichen und analysieren können. Wir bieten alle notwendigen Informationen mit einer detaillierten Ansicht. Darüber hinaus wird die detaillierte Ansicht für jede Komponentenebene angewendet. Es ist sogar möglich, eine Kombination aus historischen und Echtzeitdaten zu analysieren und zu visualisieren.

Die ANNEA-Plattform ist eine sich ständig entwickelnde und weiterentwickelnde Plattform. Je nach den unternehmensspezifischen Anforderungen kann die Plattform auf die Konfiguration des Betriebs zugeschnitten werden. Kontaktieren Sie uns , um aktuelle Informationen vom ANNEA-Expertenteam zu erhalten!

Was nun?

In unserer Serie von Blogbeiträgen haben wir Sie auf eine Reise mitgenommen, in der wir Ihnen die Kompetenzbereiche von ANNEA in dieser Blogserie erläutert haben. In unseren anderen ANNEA-Blogbeiträgen finden Sie weitere Themen zu den Bereichen Datenerfassung, Internet der Dinge, Digital Twin, Edge Computing, und automatische prädiktive Engine..

Kontaktieren Sie uns

Email: info@annea.ai
Telefon: +49 40 22866260

Folgen Sie uns

Produkte

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, Alle Rechte vorbehalten.

Ein Hinweis für unsere Besucher

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen mehr Informationen über Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Privatsphäre und persönlichen Daten zu geben. Bitte lesen Sie dies, um zu erfahren, welche Cookies wir verwenden und welche Informationen wir auf unserer Website sammeln. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Klicken Sie hier, um unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einzusehen

de_DEDeutsch

User interface: The X-Factor when interacting with software & applications

The more complex technology becomes, so do our needs. Two of the essential needs that we seek, especially when it comes to business processes, are speed and efficiency. While we cover the need of speed and efficiency, we realised that there is also another need: entertainment. We want to get entertained, have interaction during our engagements. User interface fill that gap ever since our lives got swamped with digitalisation.

We may not realise how common and crucial their functions are. One thing is for sure: user interfaces make our lives much easier. In this blog, we have talked about the topic of user interfaces with a very basic approach since this topic can easily get very detailed and technical.

What is user interface?

The term is rather self-explanatory: user interface (UI) is a tool/gadget that helps people to interact and operate more efficiently and easily. In other words, allowing human interactions with computers, software, applications, websites that occur. There are two aspects that happen when humans start to interact with user interface: ability to efficiently and easily command and receiving instant feedback that helps for the decision-making process for the human that operates.

User interfaces are created with multiple layers, having the goal of appealing to the users’ senses, such as touch, sight and auditory. These layers help humans to spend as little effort as possible for to reach the expected results when interacting with it. The layers are supported with various devices to increase and ease the level of interaction, such as keyboard, mouse, microphone, touch screen, camera and many more.

What is user interface?

There are various types of user interfaces, depending on the respective need as each UI serves for a different goal. Below, we are pointinged out the most common ones for you:

Form-based user interface: It is applied for introducing data into a software or application through limited options such as a menu.

Graphical user interface: A visual user interface output with a tangible user interface input (monitor and keyboard).

Touch user interface: It is a form of tangible user interfaces. Today, smartphones, tablets, even watches in some cases and any other devices that have a touch screen implemented do contain this specific interface.

Menu-driven interface: A form of user interface composed of multiple choices (usually as a list) to operate as a navigator.

Voice user interface: It represents the process of interaction between humans and machines through voice commands. Virtual assistants and Global Positioning System (GPS)’s are common examples.

Why is it important to have user interfaces?

Besides easing and increasing the efficiency of human interaction, user interfaces play a key role when it comes to functionality of computers, software, applications or websites. Functionality is usually measured by how fast and well the responsiveness level of the user interface is. It is also important to take user experience into account when designing and focusing on the functionality of user interfaces.

Below, we are highlighting important components of user interfaces. These components give valuable insights on the objectives of user interfaces. However, user interfaces, in most of the cases today, contain multiple components.

Information architecture: It has the objective to provide an easy process, bring out the most important information with the minimal effort for the user. Information architectures can be built up in hierarchical, sequential or matrix-based form. They also include tooltips, icons, progress bar, notifications, message boxes, modal windows.

Visual design: When it comes to visual design, colour, contrast, font, video and video occupies a crucial role to attract the user as highly as possible. While the goal is creating the attraction, it is also considered as a mission-critical to make the user continue the interaction as much as possible.

Input design: These controls allow users to interact with computers, software, applications, websites to complete their desired action. They include checkboxes, radio buttons, dropdown lists, list boxes, buttons, toggles, text fields, date field.

Navigational components: As you can understand, they are placed in order to provide an easy and efficient navigation for the user when interacting. Breadcrumb, slider, search field, pagination, slider, tags, icons are common examples.

User interface vs. user experience

Although, user interface (UI) and user experience (UX) are highly related and are, both benefiting from each other, they do differ. Delivering functionality and experience have both fundamental differences with the fact that they aim different aspects. User interfaces are designed to optimize the ‘look and feel’ of software, applications and, websites; while user experience focuses on the whole process as a conceptualisation and delivery.

The ANNEA Platform: A user interface

The ANNEA platform is built on cutting-edge technology and latest IT security implementations with the ultimate goal of bringing efficiency, security and ease to your production.

The ANNEA Platform is the very place to view, control, compare, analyse everything related to your energy production. We provide all the necessary information with in-depth view. In addition, the in-depth view is applied for each component level. It is even possible to analyse and visualise combination of historical and real-time data.

The ANNEA Platform is an ever developing and evolving platform. Depending on the business-specific needs, the platform can be tailor-made to the farm configuration. Contact us to get the up-to-date information from the ANNEA Expert Team!

What now?

In our series of blog posts we have taken you on a journey in which we explained the expertise areas of ANNEA to you in this blog series. Check our other ANNEA blog posts for more topics focusing on data acquisition, Internet of Things, digital twin, edge computing, automated predictive engine.

Contact us

Email: info@annea.ai
Phone: +49 40 22866260

Follow Us

Products

ANNEA Platform

© 2021 annea.ai GmbH, All Rights Reserved.

en_USEnglish