Frauen in Betrieb und Wartung in der Windenergiebranche

Wenn man in den Bereichen KI und IoT arbeitet, Algorithmen entwickelt und die Modelle täglich trainiert, ist es extrem wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Mensch das ist, was wirklich zählt. Unser ultimatives Ziel bei ANNEA ist es, nicht nur "gesunde" Windturbinen zu haben und die besten Vorhersagen der Klasse zu liefern. Sondern auch den Betrieb zu optimieren und das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es für alle einladend ist, in diese Branche einzusteigen. Deshalb glauben wir, dass Frauen in der Windenergiebranche die Vielfalt, die wir haben, erhöhen.

Vielfalt ist einer der wichtigsten Werte bei ANNEA und wir versuchen, ein Auge darauf zu haben, wie sich der Sektor der erneuerbaren Energien in diese Richtung entwickelt. In den letzten Monaten hatten wir das Glück, Khashiya Adegbite im ANNEA-Marketingteam zu haben, und wir freuten uns, ihre Recherchen zum Thema "Frauen in der Windenergie" als Teil ihres Praktikums zu unterstützen. Sie hat sich an Frauen gewandt, die in der Windenergiebranche im Bereich Betrieb und Wartung arbeiten, und sie nach ihren Herausforderungen, ihrer Work-Life-Balance und ihrer Sicht auf die zukünftige Entwicklung des Marktes gefragt. Khashiya veröffentlichte ein Interview mit Arancha Leiros , die im Bereich Betrieb und Wartung von Windenergieanlagen tätig ist. 

Einblicke über Frauen in der Windenergiebranche

Arancha gab uns sehr aufschlussreiche und ausführliche Antworten über ihre Rolle und Frauen in der Windenergie. Bei ihren Recherchen hat Khashiya eine Vielzahl von Frauen im Windenergiesektor untersucht und sich dabei auf Technikerinnen in der Branche konzentriert. Sie wählte mehrere Kandidatinnen für ein Interview aus und kontaktierte sie per E-Mail und LinkedIn. Auf diese Weise konnte sie mit einigen von ihnen in Kontakt treten und über die Branche sprechen und darüber, wie sie in ihrer jeweiligen Rolle davon betroffen sind. Auf diese Weise erhielt sie einen Einblick in ihre herausfordernden Aufgaben und Leidenschaften. Außerdem recherchierte sie Statistiken und führte ein Interview mit Arancha Leiros. Sie können Khashiyas Artikel und das Interview HIER lesen..

Laut einem Bericht von IRENA und dem Women in Wind Global Leadership Program, stellen Frauen heute weltweit 21 % der Beschäftigten in der Windenergiebranche und nur 8 % der leitenden Angestellten in diesem Sektor. Das ist fast derselbe Prozentsatz wie in der Öl- und Gasindustrie, aber deutlich weniger als in der Branche der erneuerbaren Energien.

Die Initiativen

Heute gibt es einige Initiativen, die darauf abzielen, die Zahl der weiblichen Arbeitskräfte im Windenergiesektor zu erhöhen und sie zu Führungspositionen zu ermutigen. Eine der bekanntesten und erfolgreichsten Initiativen ist das Women in Wind Global Leadership Programme, das vom Global Wind Energy Council (GWEC) und dem Global Women's Network for the Energy Transition (GWNET) entwickelt wurde.

Wir hoffen, dass die Zahl der erfolgreichen Karrieren von Frauen in der Windenergie zusammen mit dem Markt wachsen wird und dass es in Zukunft mehr großartige weibliche Windenergieexperten wie Arancha Leiros geben wird.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kontaktieren Sie uns

Email: info@annea.ai
Telefon: +49 40 22866260

Folgen Sie uns

Produkte

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, Alle Rechte vorbehalten.

Ein Hinweis für unsere Besucher

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen mehr Informationen über Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Privatsphäre und persönlichen Daten zu geben. Bitte lesen Sie dies, um zu erfahren, welche Cookies wir verwenden und welche Informationen wir auf unserer Website sammeln. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Klicken Sie hier, um unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einzusehen

de_DEDeutsch

Women In Operation and Maintenance In the Wind Energy Industry

When you work in the AI and IoT sectors, develop algorithms and train the models daily, it is extremely important to remember that human beings are what really matter. Our ultimate goal at ANNEA would be, not only having “healthy” wind turbines and provide the best-in-class predictions. But optimizing operations and making the work environment more inviting for all to enter the industry. That is why, we believe women in the wind energy industry increases the diversity we have.

Diversity is one of the key values at ANNEA and we try to keep an eye on how the renewable energy sector is developing in this direction. During the last few months, we were lucky to have Khashiya Adegbite in the ANNEA marketing team and we were happy to support her research on the topic “Women in the wind energy” as a part of her internship program. She reached out to women who work in the wind energy industry in the Operations & Maintenance sector, asking about their challenges, work-life balance and their perspective on the future development of the market. Khashiya published an interview with Arancha Leiros who works in Operation and Maintenance for wind turbines. 

Insights About Women in the Wind Energy Industry

Arancha gave us very insightful and in-depth replies about her role and women in wind energy. In her research Khashiya, looked up a variety of women in the wind energy sector whilst focusing on technicians in the industry. Selected several candidates to interview and contacted them by email and LinkedIn with this she was able to contact a few and discuss the industry and how it affects them in their role at hand. This gave her an insight into their challenging roles and passions, along with site her research into statistics she interviewed with Arancha Leiros. You can read Khashiya’s article and the interview HERE.

According to a report by IRENA and the Women in Wind Global Leadership Program, today women represent 21% of the wind workforce globally and only 8% of the senior management roles in the wind energy sector. It is almost the same percentage as in the oil and gas industry but is significantly less than in the renewable energy sector.

The Initiatives

Today there are a few initiatives designed to accelerate the female workforce in the wind energy sector and encourage them towards leadership positions. One of the most celebrated and successful initiatives is Women in Wind Global Leadership Programme designed by The Global Wind Energy Council (GWEC) and the Global Women’s Network for the Energy Transition (GWNET)

We hope that the number of successful careers of women in the wind energy will grow together with the market and there will be more great female wind energy professionals as Arancha Leiros in the future.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Contact us

Email: info@annea.ai
Phone: +49 40 22866260

Follow Us

Products

ANNEA Platform

© 2021 annea.ai GmbH, All Rights Reserved.

en_USEnglish