Digital Twin Technologie: Entdecken Sie das Potenzial in einer anderen Welt und wenden Sie es in der realen Welt an

Digital... ist das Wort, das das Leben von fast jedem und in vielerlei Hinsicht beherrscht. Deshalb ist es mehr als nur ein Modewort. Es ist die wahre Realität in der Welt, in der wir leben. Aber was ist die Digital Twin-Technologie? Aufgrund der Entwicklungen insbesondere im letzten Jahrzehnt wird der Begriff "digital" heute für die Digitalisierung und die Nutzung großer Datenmengen verwendet.

In diesem Beitrag filtern wir die Komplexität der Technologie des Digital Twin heraus und erläutern mit dem Fachwissen von ANNEA , wenn es um Digital Twin geht.

Was ist die Digital Twin Technologie?

Die Digital Twin-Technologie steht für die digitale Darstellung eines physischen Objekts oder Systems auf der Grundlage von Daten, die von demselben ausgegeben werden. Die Digital Twin-Technologie hat einen enormen Einfluss auf die Produktentwicklungsprozesse, die technisches Wissen erfordern. Heute werden Digital Twin hauptsächlich dazu verwendet, verschiedene Ergebnisse für unterschiedliche Szenarien vorherzusagen. Dadurch schaffen sie einen Mehrwert für die Unternehmen.

Wie funktionieren Digital Twins?

Um das Potenzial der Digital Twin-Technologie zu verstehen und zu nutzen, ist es erforderlich, die komplexen Systeme zu integrieren und Daten über das System und das gesamte Ökosystem zu erhalten.

Ingenieure oder Datenwissenschaftler beginnen den Prozess in der Regel mit der Erstellung einer digitalen Version (Replik) eines physischen Objekts oder Systems in einer Programmierumgebung. Auch die realen Betriebsbedingungen, die das Objekt oder System beeinflussen, werden untersucht. Nach dem Untersuchungszeitraum werden die gesammelten Daten auf die zuvor erstellte digitale Version (Replik) angewendet, um die realen Bedingungen zu simulieren und die Reaktionen der Systeme in der digitalen Umgebung zu vergleichen.

Merkmale des Digital Twin

Konnektivität: Das Herzstück der Digital Twin-Technologie ist die Konnektivität, die in der Regel von den IoT-Sensoren und/oder Gateways bereitgestellt wird.

Maschinelles Lernen und Demokratisierung von Daten: Betrachtet man Digital Twin als Konzept einer digitalen Technologie, so ist es sowohl Ausgangspunkt als auch Ergebnis der Homogenisierung der Daten.

Programmierbar: Dank der Technologien der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens kann Digital Twin aufgrund seiner Beschaffenheit und für die benötigten Funktionen programmiert werden.

Digitale Spuren: Der Digital Twin hinterlässt tatsächlich Spuren. Diese Spuren können als Lesezeichen verwendet werden, um ein Problem durch Diagnose zu lösen, wenn es auftritt.

Modularität: Sie steht für die Anpassung durch Design. Die Anpassung kann je nach Bedarf und Fachgebiet auf verschiedene Weise erfolgen.

Dinge, die Digital Twins möglich gemacht haben:

Keine Technologie entsteht mit einem Fingerschnippen. Dies sind die Technologien, die den Aufstieg der Digital Twin-Technologie ermöglicht haben.  

Simulation: Unsere Fähigkeiten in digitalen Umgebungen nehmen täglich zu. Inspiriert von realen Bedingungen oder Ereignissen ist es möglich, verschiedene Szenarien zu erstellen und zu testen, die sich auf "Was wäre wenn"-Situationen konzentrieren.

Neue Datenquellen: Die Anwendungen von Digital Twins können durch Daten gespeist werden, die durch kontinuierliche Echtzeitüberwachung gewonnen werden.

Interoperabilität: Die Integration digitaler Technologien in der Industrie hat zugenommen und neue Standards für die Kommunikation durch IoT-Technologie definiert.

Visualisierung: Die Entwicklung der Datenvisualisierung hat das Verständnis und die Interpretation der Daten erleichtert. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) vielversprechende Technologien sind, um die Datenvisualisierung noch weiter zu entwickeln.

Instrumentierung: Die Kosten für IoT-Sensoren sinken. Sie werden immer präziser, widerstandsfähiger, leistungsfähiger und kleiner.

Plattform: Derzeit ist der Zugang zu billigerer und neuester Technologie viel weiter verbreitet. Erhöhte Rechenleistung, Netzwerklösungen und Datenspeicheroptionen sind ebenfalls entscheidende Entwicklungen, die die Technologie des digitalen Zwillings ermöglichen.

Vorteile von Digital Twin für Unternehmen/Industriezweige:

Digital Twin hat einige Ähnlichkeiten mit anderen Komponenten von Industrie 4.0. Die Verbesserung der Maschinenproduktion und die Steigerung ihrer Effizienz können als die größte Gemeinsamkeit angesehen werden. Aufgrund ihrer Beschaffenheit bieten Digital Twin einen großen Vorteil. Sie verringern das Geschäftsrisiko, indem sie verschiedene Szenarien in einer digitalen Umgebung simulieren, wodurch Unternehmen teure Kosten vor der Inbetriebnahme der Maschinen vermeiden können. Die Unternehmen profitieren auch vom Schutz der Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter und ihrer Geschäftsumgebung. Die Technologie ist zuverlässig und zugänglich. Sie senkt die Wartungskosten, indem sie künftige Probleme und Ausfallzeiten im Voraus meldet.

Der zusätzliche Nutzen von Digital Twin:

Aus der Vergangenheit lernen: Rückverfolgung historischer Daten mit Schwerpunkt auf den Komponenten und der Leistung.

Sich der Gegenwart bewusst werden: Mit Echtzeitdaten ständig auf dem Laufenden bleiben.

Die Zukunft vorhersagen: Kombinieren Sie historische und Echtzeitdaten, um die zukünftigen Bedingungen des Objekts oder Systems vorherzusagen.

Die Beziehung zwischen Digital Twin und IoT:

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir die IoT-Technologie erläutert und erklärt, warum sie ein Game Changer ist. Die Entwicklung der IoT-Technologie ist einer der Faktoren, die die Technologie des Digitalen Zwillings ermöglicht und auf das heutige exponentielle Niveau gebracht haben.

Die Konnektivität des Digital Twin wird durch IoT-Sensoren an physischen Objekten oder Systemen hergestellt, die Daten erfassen, integrieren und in eine digitale Umgebung übertragen, so dass eine digitale Version (Replik) erstellt werden kann.

Die IoT-Technologie minimiert den umfangreichen Arbeitsaufwand immens und auf autonome Weise. Digital Twin-Simulationen mit verschiedenen Szenarien umfassen nun weniger komplexe Objekte, was für Unternehmen von Vorteil ist. Darüber hinaus wird die IoT-Integration für maximale Effizienz oft durch Digital Twin optimiert. Es erleichtert den Konstrukteuren auch den Prozess, die notwendigen Maßnahmen im Voraus zu bestimmen, bevor die physische Version der Objekte oder Systeme gebaut wird.

Die Beziehung zwischen Digital Twin und vorausschauender Wartung:

In der realen Welt ist es kompliziert und kostspielig, eine Umgebung zu schaffen, um die Zuverlässigkeit und das Ausfallverhalten von Objekten oder Systemen zu testen. Die Digital Twin-Technologie beseitigt die Komplexität und die Kosten, die mit realen Anwendungen verbunden sind, um die Objekte oder Systeme in verschiedenen Szenarien zu testen, wie sie auf Bedingungen reagieren. Die Technologie kann auch für die Erstellung eines Algorithmus zur Fehlererkennung verwendet werden. Dadurch kann der künftige Gesundheitszustand der Objekte oder Systeme erkannt werden, und es können im Voraus Maßnahmen ergriffen werden, bevor es zu Ausfällen kommt.

Die einzigartige Digital Twin-Technologie von ANNEA:

Die Digital Twin, die auf der ANNEA-Plattform angezeigt werden, sind eine digitale Darstellung der physischen Windturbinen und ihrer Komponenten. Dabei handelt es sich weder um eine 3D-Darstellung der Anlage noch um eine einfache Datenvisualisierung als Überwachungslösung. Der ANNEA Digital Twin dient der Generierung von Vorhersagewerten zur Verbesserung der Betriebs- und Wartungsprozesse und der Leistungsoptimierung. Das ANNEA-Expertenteam richtet einen hybriden Digital Twin für jede Windkraftanlage und ihre Hauptkomponenten ein.

Durch die Anwendung der Digital Twin-Technologie bietet ANNEA eine Ausfallvorhersage und Leistungsoptimierung. Die technische Lösung von ANNEA nutzt eine Kombination verschiedener Modellierungstechniken, die modular auf Komponenten- und Unterkomponentenebene aufgebaut sind. Die Module umfassen datengesteuerte künstliche Intelligenz (KI), physikalische Modellierung und Modellierung des Normalverhaltens.

Kontakt the Expert Team of ANNEA to receive detailed information about your specific needs!

Was kommt als nächstes?

In unserem nächsten Artikel werden wir uns mit Edge Computing beschäftigen, einer weiteren wichtigen Komponente von Industrie 4.0.

Kontaktieren Sie uns

Email: info@annea.ai
Telefon: +49 40 22866260

Folgen Sie uns

Produkte

ANNEA Failure Prediction

ANNEA Underperformance Detection 

ANNEA Energy Production Forecasting

ANNEA (Drone) Image Recognition

ANNEA Maintenance Planner

ANNEA Monitoring (upcoming)

© 2022 annea.ai GmbH, Alle Rechte vorbehalten.

Ein Hinweis für unsere Besucher

Wir haben auch unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen mehr Informationen über Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf Ihre Privatsphäre und persönlichen Daten zu geben. Bitte lesen Sie dies, um zu erfahren, welche Cookies wir verwenden und welche Informationen wir auf unserer Website sammeln. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit unserer aktualisierten Datenschutzrichtlinie einverstanden.

Klicken Sie hier, um unsere aktualisierte Datenschutzerklärung einzusehen

de_DEDeutsch

Digital Twin Technology: Discover the potential in a different world and apply it in the real-world

Digital… is the word that dominated the life of almost everyone and in many ways. That is why it is more than just a buzz word. It is the true reality of the world we live in. But what is the Digital Twin technology? Today, with the developments especially in the last decade, the term digital is now used for digitalisation and the usage of huge amounts of data.

In this post, we are filtering the complexity of the Digital Twin technology and explaining in the expertise of ANNEA when it comes to Digital Twin.

What is the Digital Twin Technology?

The Digital Twin technology stands for the digital representation of a physical object or system based on data, emitted by the same. Digital Twin technology has a huge impact on the product development processes involving engineering knowledge Today, Digital Twin are mainly used to predict various outcomes on different scenarios. As a result, it generates value for the businesses.

How do Digital Twin work?

In order to understand and leverage the potential of the Digital Twin technology, integrating the complex systems and obtaining data on the system and the entire ecosystem is required.

Engineers or data scientists usually start the process by building a digital version (replica) of a physical object or system in a programming environment. Real-word operational conditions, which affect the object or system are studied as well. After the study period, collected data are applied to the previously built digital version (replica) in order to simulate the real-word conditions and to compare the systems’ responses in the digital environment.

Characteristics of Digital Twin

Connectivity: The very core of the Digital Twin technology is relying on connectivity, which is usually provided by the IoT sensors and/or gateways.

Machine learning & democratisation of data: Considering Digital Twin as a concept of a digital technology, it is both starting point and the result of the homogenisation of the data.

Programmable: Benefiting from the artificial intelligence and machine learning technologies, Digital Twin can be programmed due to its nature and for the needed functions.

Digital traces: The Digital Twin actually leaves traces. These traces can be used as bookmarks to solve a problem through diagnosis when it occurs.

Modularity: It stands for the customisation by design. The customisation can be applied in various ways according to the needs and area of expertise.

Things that made Digital Twin possible:

No technology emerges with the snap of a finger. These are the technologies, which enabled the rise of the Digital Twin technology.  

Simulation: Our capabilities on digital environments are increasing on a daily basis. Inspired or provided by the real-word conditions or events, it is possible to create and test various scenarios focusing on “what if?” situations.

New sources of data: Applications of Digital Twin can be fed through data acquired by continuous real-time monitoring.

Interoperability: The integration of digital technologies in the industry has increased and defined new standards of communication through IoT technology.

Visualisation: The evolution of data visualisation made it easier to understand and interpret the data. It is important to remember that virtual reality (VR) and augmented reality (AR) are promising technologies to evolve data visualisation even further.

Instrumentation: The costs of IoT sensors are decreasing. They are becoming more precise, resistant, powerful and physically smaller.

Platform: Currently, access to cheaper and latest technology is much more common. Increased computing power, network solutions, data storage options are also crucial developments enabled the Digital Twin technology.

Benefits of Digital Twin for business/industries:

Digital Twin have some similarities with other components of Industry 4.0. Improving the machines’ production and increasing their efficiency can be considered the most common similarity. Due to its nature, Digital Twin are offering a huge benefit. They reduce business risk, by simulating different scenarios in a digital environment, allowing businesses to avoid expensive costs before commissioning the machines. Businesses are also benefiting from protecting the health and safety of their employees and business environments. The technology is reliable and accessible. It decreases the maintenance costs by notifying the future problems and downtimes in advance.

The added value of Digital Twin:

Learning from the past: Trace back historical data focusing on the components and performance.

Becoming aware of the present: Remain up-to-date constantly with real-time data.

Predicting the future: Combine historical and real-time data to predict the future conditions of the object(s) or system.

The relationship between Digital Twin and IoT:

In our previous blog post, we have explained IoT technology and why it is a game changer . The development of IoT technology is one of the factors that enabled and brought the Digital Twin technology to this exponential level today.

The connectivity of Digital Twin is created by IoT sensors placed on physical object(s) or system that obtains data, integrates and communicates data into a digital environment, allowing the digital version (replica) to be built.

IoT technology is minimising the extensive workload immensely and in an autonomous way. Digital Twin simulations with various scenarios now include fewer complex objects, providing benefits for businesses. Moreover, the IoT integration for maximum efficiency is often optimised by Digital Twin. It also makes the process easier for designers to figure out the necessary actions to be taken in advance before the physical version of the objects or systems are built.

The relationship between Digital Twin and predictive maintenance:

In real world conditions, it is complicated and costly to establishing the surroundings to test the reliability and failure behaviour of objects or systems. The Digital Twin technology is hefting away the complexity and costs related to real-world applications, in order to test the objects or systems in several scenarios on how they react to conditions. The technology can also be used for creating a failure-detection algorithm. As a result, the future health conditions of the objects or systems can be detected and actions can be taken in advance before the failures happen.

ANNEA’s unique Digital Twin technology:

The Digital Twin displayed in the ANNEA Platform are a digital representation of the physical wind turbines and their components. This is not just a 3D representation of the asset, nor a simple data visualisation as a monitoring solution. The ANNEA Digital Twin has the purpose of generating predictive value for enhancing operation and maintenance processes and performance optimisation. ANNEA’s expert team sets-up hybrid Digital Twin for each wind turbine and its main components.

By applying the Digital Twin technology, ANNEA is offering failure prediction and performance optimization. The technical solution of ANNEA uses a combination of different modelling techniques that are built up in a modular way on component and sub-component level. The modules include data driven artificial intelligence (AI), physical modelling, and normal behaviour modelling.

Contact to Expert Team of ANNEA! Receive detailed information about your specific needs!

What is next?

In our next article, you will be exploring Edge Computing, another important component of Industry 4.0.

Contact us

Email: info@annea.ai
Phone: +49 40 22866260

Follow Us

Products

ANNEA Platform

© 2021 annea.ai GmbH, All Rights Reserved.

en_USEnglish